Oö: FF Hackenbuch & FF Pimpfing holten 1. Rang in Luxemburg
ANDORF / HACKENBUCH (OÖ) / LUXEMBURG: Aus den fünf europäischen Ländern Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und Deutschland traten am 17. September 2016 insgesamt 59 Bewerbsgruppen bei der 3. Grenzlandmeisterschaft in der Stadt Luxemburg an.
Die mehr als 500 Teilnehmer konnten bei der alle zwei Jahre stattfindenden Meisterschaft ihr Können unter Beweis stellen. Vier der teilnehmenden Bewerbsgruppen kamen aus dem Bezirk Schärding – zwei von der Feuerwehr Hackenbuch und zwei Gruppen von der Feuerwehr Pimpfing. Bereits am Vortag reisten die beiden Feuerwehren gemeinsam mit einem Reisebus ins 700 km entfernte Luxemburg an. Die vier Bewerbsgruppen traten in jeweils drei unterschiedlichen Wertungsklassen an und erwarben Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold aus den drei Landesfeuerwehrverbänden Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg.
Mit der besten Punktezahl des Tages nahm man automatisch an der Wertung zum Grenzlandmeisterschaftsabzeichen teil. Hier erfolgte, wie bei den internationalen Feuerwehrolympiaden, eine Drittelwertung, d.h. das beste Drittel erhält Gold, das zweitbeste Silber, das drittebeste Bronze. Aufgrund der hervorragenden Leistungen der vier Schärdinger Gruppen konnte man sich in dieser Wertung dreimal Gold und einmal Silber holen.
Beide Feuerwehren am Podest
Aufgrund der hohen Anzahl der Wertungsklassen wurden für die Siegerehrung die Bronzewertungen sowie die Silberwertungen zu jeweils einer gesamten Klasse zusammengeführt. In der Wertungsklasse B sicherten sich die Hackenbucher nach einem sauberen fehlerfreien Lauf den 1. Rang vor den Feuerwehren Osweiler (LUX) und Völklingen (DE). In der Europokalwertung konnten sich die Pimpfinger den 1. Rang vor den Bewerbsgruppen Freindorf (OÖ) und Untertreßleinsbach (OÖ) sichern. Mit diesen Leistungen bei der Grenzlandmeisterschaft 2016 können die beiden Feuerwehren äußerst zufrieden auf die abgelaufene Bewerbssaison zurückblicken.
Fotos: FF Pimpfing, FF Hackenbuch