Deutschland: Arbeitsgruppe Feuerwehrmarketing des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg macht den ersten Schritt
STEINBURG (DEUTSCHLAND): Anfang 2016 ud der stellv. Kreiswehrführer Timo Plath viele Feuerwehren des Kreises Steinburg zum Feuerwehrfrühstück ein. Ziel war die Entwicklung ob Best Practices für die Nachwuchsgewinnung, um auch zukünftig den Brandschutz flächendeckend sicherstellen zu können. In Workshops wurde herausgearbeitet, wie die Feuerwehren Werbung für Nachwuchs machen. Welche Methoden funktionierten und welche weniger. Dabei konnten alle vom Erfahrungsaustausch profitieren.
Aus den Feuerwehrfrühstücken bildete sich die Arbeitsgruppe Feuerwehrmarketing. Gemeinsam machte man sich Gedanken wie einheitliches Marketing für Mitgliedergewinnung aussehen könnte. Die ersten Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe konnten nun übergeben werden. Vier Bauzaunplanen mit dem Leitspruch: "Professionelle Hilfe ist für uns EHRENSACHE" wurden an die Feuerwehren Brokstedt, Glückstadt und Wulfsmoor-Hingstheide sowie an die Kreisjugendfeuerwehr übergeben.
Auf den Planen zu sehen sind bekannte Gesichter aus den jeweiligen Gemeinden, was der Arbeitsgruppe sehr wichtig ist, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und den Betrachter persönlich anzusprechen. Die Banner sind in einem kreisweit einheitlichen Design gehalten, um die "Marke" Feuerwehr im Kreis Steinburg zu etablieren und einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen. 2017 wird die AG Feuerwehrmarketing ihre Arbeit fortsetzen. Der Kreisfeuerwehrverband bietet allen Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Steinburg an, der Kampagne beizutreten.
5. Dezember 2016