Nicht_kategorisiert

Bayern: Hund stirbt bei Küchenbrand in Laufener Altstadt

LAUFEN (BAYERN): Am Dienstag, 13. Dezember 2016, gegen 19.30 Uhr ist in der Schiffmeistergasse in Laufen ein Küchenbrand in einem Mehrparteien-Wohnhaus ausgebrochen, wobei ein Hund ums Leben gekommen ist.

Eine Streife der Polizei Laufen meldete das Feuer in einem Anwesen am unteren Stadttor. Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen im Zimmer befinden, schickte die Leitstelle Traunstein mit dem Stichwort „B3 Person“ ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rotem Kreuz zum Einsatzort. Als Unterstützung wurde außerdem die Feuerwehr Oberndorf und ein Führungsfahrzeug der Feuerwehr Surheim alarmiert.

Bereits bei der Ankunft des ersten Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Laufen waren dichte Rauchschwaden aus dem Fenster im zweiten Stock des Anwesens sichtbar. Die eingesetzten Atemschutztrupps nahmen sofort einen Innenangriff über das Treppenhaus und die Drehleiter vor. Als Brandherd konnten sie nach nur wenigen Minuten die Küche der Wohnung ausmachen. Der Angriffstrupp löschte den Brand und baute Überdrucklüfter auf, um die Räume rauchfrei zu machen.

Gegensätzlich erster Meldungen hielten sich in der Wohnung zum Brandzeitpunkt keine Menschen auf; für einen Hund kam allerdings jede Hilfe zu spät. Aufgrund der Löscharbeiten und zur Beseitigung der Schäden wurden die Bewohner aus der darunterliegenden und den angrenzenden Wohnungen für die Dauer des Einsatzes bei Nachbarn in Sicherheit gebracht. Wegen der Bauweise der Geschossdecken des Altbaus stützen die Einsatzkräfte mit Unterbau-Material die darunterliegende Decke ab, um einen Einsturz zu verhindern.

Zur Ermittlung der Brandursache forderte die Polizei Laufen die Kripo Traunstein an, die die weiteren Untersuchungen übernimmt. Das Rote Kreuz war mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort, musste aber keine Verletzten versorgen. Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz mit zwölf Fahrzeugen vor Ort.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert