Technisch

Stmk: Navi führte für Lkw-Lenker zu tödlichem Zwischenfall in Bad Aussee

BAD AUSSEE (STMK): Vermutlich aus Unachtsamkeit heraus ereignete sich am 15. Dezember 2016 in der Sixtleitengasse zur Kreuzung Kramergasse, nähe dem Zentrum von Bad Aussee, ein folgenschwerer Unfall mit einem Lkw.

Vermutlich das Navi (lt. Aussagen des Beifahrers) lotste den Lkw-Fahrer in die schmale, steil abfallende Seitenstrasse ins Ortsgebiet von Bad Aussee. Als der Fahrer feststellte, dass die Straße zu schmal wurde, hielt er im steilsten Teilstück den Lkw an, um selbst Nachschau zu halten. Dabei vergaß der Fahrer vermutlich die Feststellbremse zu betätigen, wodurch der Lkw ins Rollen begann.

Ins Führerhaus gesprungen und eingeklemmt
Als der Fahrer dies bemerkte sprang er ins Führerhaus, um den Lkw zu stoppen, was ihm zum Verhängnis wurde! Auf Grund der engen Strassenverhältnisse wurde der Mann durch den talabwärts rollenten Hängerzug mit der Fahrertür ans Fahrzeug gedrückt und erst nach ca. 50m vom Fahrzeug geschleudert. Dort wurde der Lenker vom Schwerfahrzeug überrollt und zwischen einer Steinschlichtung und dem Lkw massiv eingeklemmt wurde. Dabei dürfte der Fahrer sofort tödliche Verletzungen erlitten haben.

Umfangreiche Bergeaktion
Von den alarmierten Feuerwehren Reitern und Bad Aussee, welche zur Menschenrettung alarmiert wurden, musste eine umfangreiche Bergungsaktion durchgeführt werden! Vorerst wurde versucht, den Lkw mittels Seilwinde zu bergen, was aber auf Grund der extrem engen Straßenverhältnisse und nicht optimalen Positionierung des Tanklöschfahrzeuges misslang. Auf Grund dessen wurde ein Großtraktor angefordert, der das Lkw-Gespann soweit bergaufwärts ziehen konnte, um den eingeklemmten Fahrer unter dem Fahrzeug bergen zu können.

Nach den umfangreichen Rettungs- bzw. Bergungsarbeiten wurde der Hängerzug geborgen und auf einen Parkplatz verbracht und die Unfallstelle von Wrackteilen gesäubert sowie umfangreich abgesperrt.

Freiw. Feuerwehr Bad Aussee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert