Tirol: Feuerwehr Silz schließt 2016 mit 125 Einsätzen
SILZ (TIROL): Am Abend des 6. Jänner 2017 wurde die diesjährige 144. Generalversammlung der Feuerwehr Silz im Schulungsraum des Gerätehauses abgehalten. Kommandant HBI Michael Haslwanter konnte neben den Feuerwehrkameraden einige Ehrengäste begrüßen.
In seinem Bericht lies Kommandant Haslwanter das vergangene Jahr Revue passieren. Einsatzmäßig war es Gott sei Dank ein ruhiges Jahr, es mussten "nur" 125 Einsätze abgearbeitet werden. Die prägendsten Einsätze wurden kurz mit einer Bildpräsentation nachbesprochen. Auch über die größten Tätigkeiten wie das Sommernachtsfest mit MTFA und Anhänger Einweihung konnte ein Rückblick präsentiert werden.
Weiters war der kommende Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, welcher am 9. und 10. Juni in Silz stattfinden wird ein Thema beim Bericht des Kommandanten. KDT Haslwanter konnte auch neue Funktionäre in der Feuerwehr Silz präsentieren. Unter anderem legten Atemschutzbeauftragter Harald Dablander, Gruppenkommandant Kühtai Christian Tramberger und der Gehilfe des Gerätewartes Daniel Perkhofer ihre Ämter nieder. Ihre Nachfolger Atemschutzbeauftragter Martin Neurauter, Gruppenkommandant Kühtai Willi Mareiler, und Gehilfe Gerätewart Florian Ortner sowie ein neuer Gruppenkommandant für Silz – Michael Wagner wurden als Funktionsträger vorgestellt.
Auch die Teilnehmer bei der Atemschutzleistungsprüfung in GOLD (Hannes Angeben, Martin Neurauter, Martin Strasser und Stefan Wagner), welche die Prüfung positiv bestanden hatten konnten beglückwünscht werden.
Schriftführer HV Sebastian Föger berichtete im Anschluss an den Bericht des Kommandanten über die Kursbesuche an der Landes-Feuerwehrschule Tirol. Weiters präsentierte er die Gesamtstatistik der Feuerwehr Silz. So wurden im Jahr 2016 neben den 125 Einsätzen auch 87 Übungen und 272 weitere erfasste Tätigkeiten gezählt. Weitaus mehr Tätigkeiten der einzelnen Beauftragten sind in dieser Statistik nicht erfasst.
Kassier HV Alexander Heinz berichtete über das sehr erfreuliche finanzielle Jahresergebnis der Feuerwehr Silz, und wurde anschießend einstimmig von der Vollversammlung entlastet.