TechnischVideobeiträge

Oö: Schneepflug halbseitig bis zur Achse im Morast → Bergungseinsatz in Hartkirchen

HARTKIRCHEN (OÖ): Die aktuell starken Schneefälle halten auch die Winterdienste auf Trab. Doch fallweise brauchen auch die Helfer Hilfe. Am 15. Jänner 2017, am späten Sonntagnachmittag war ein Schneepflug der Gemeinde beim Schneeräumen auf einer engen Gemeindestraße zu weit nach rechts und von der Straße abgekommen.

Da sich der Lkw dabei bis über Achse ins Erdreich eingegraben hatte, konnte er sich selbst nicht mehr befreien. Um 16:13 wurde daher die Feuerwehr Hartkirchen zur Bergung alarmiert. Wegen der Erfahrung aus früheren, ähnlichen Einsätzen wurde zeitgleich auch das Kranfahrzeug der Feuerwehr Alkoven mitalarmiert. In weiterer Folge wurde auch die Feuerwehr Hilkering/Hachlham nachalarmiert, um bei der Absicherung zu unterstützen.

An der Einsatzstelle wurde umgehend das Fahrzeug gesichert. Mit dem Kranfahrzeug wurde dann das Räumfahrzeug angehoben, um es so auf die Straße zurück zu manövrieren. Dafür musste der Raum unter dem Lkw mit Pölzhölzern gesichert werden, damit ein weiteres Einsinken verhindert werden konnte. Langsam, aber sicher und vor allem ohne weitere Beschädigung konnte das gerade sehr wichtige Fahrzeug so wieder auf die Straße zurück befördert werden.

Gegen 18:30 konnten die Kameraden der drei eingesetzten Feuerwehren den Einsatz wieder beenden und einrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert