Nicht_kategorisiert

Oö: Alarmstufe III bei Brand in Bekleidungswerk in Enzenkirchen

ENZENKIRCHEN (OÖ): Zu einem Brand in einer Textilfabrik wurden am Montag, 16. Jänner 2017, um 14:34 Uhr die Feuerwehren Enzenkirchen und Matzing ins Ortszentrum von Enzenkirchen gerufen. Für Einsatzleiter HBI Mair Josef war die Lage nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort klar und ließ kurzerhand die Feuerwehren der Alarmstufe 3 nachalarmieren. Insgesamt standen daher bereits kurze Zeit später 12 Feuerwehren mit etwa 180 Mann im Einsatz.

Eine Nachbarin stellte Rauch aus dem Firmengebäude aufsteigen, welche sodann rasch die Besitzer alarmierte. Diese zögerten nicht und riefen nach kurzer Erkundung sofort die Feuerwehr. Im Bereich der Schneiderei ist ein Brand ausgebrochen und hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Durch den Einsatz der Teleskopmastbühne der Feuerwehr Andorf war ein Löschangriff auch von außen über das Dach möglich. Glücklicherweise konnten sich alle Personen noch aus dem Gebäude retten.
Nur durch Einsatz von Umluft unabhängigen Atemschutz konnte der Innenangriff mittels HD-Rohren durchgeführt werden. Der Brandherd konnte mittels Wärmebildkamera rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden. Zur Brandbekämpfung mussten Teile des Daches entfernt werden. Für die Wasserversorgung wurden Zubringerleitungen von Hydranten, vom Steinbruch und vom Enzenkirchnerbach verlegt. Im Bereich der Schneiderei wurde das eindringende Wasser mit Nasssaugern aufgesaugt sowie die Brandreste ins Freie gebracht.

Derzeit stehen noch die Feuerwehren Enzenkirchen und Andorf im Einsatz. Die Brandursachenermittlung durch die Polizei wurde aufgenommen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding FF Andorf Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert