Nicht_kategorisiert

Stmk: Wehr- und Wahlversammlung der FF Wald am Schoberpass

WALD AM SCHOBERPASS (STMK): Die Freiwillige Feuerwehr Wald am Schoberpass hielt am Samstag, dem 11. Februar 2017, ihre 115. Wehrversammlung im Gasthaus Gruber ab. Zuvor wurde die Neuwahl des Kommandos der Feuerwehr Wald unter Vorsitz des Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Manfred Harrer durchgeführt.

Zur Wahl des Kommandanten stellte sich erneut der bisherige Kommandant der FF-Wald am Schoberpass und Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ing. Johann Diethart und als Kommandant-Stellvertreter wurde LM d.V. Christopher Rainer vorgeschlagen.
Kommandant BR Ing. Johann Diethart und sein zukünftiger Stellvertreter LM d.V. Christopher Rainer wurden mit großer Mehrheit gewählt.
Ein großer Dank gilt dem scheidenden Kommandant-Stellvertreter OBI Markus Reitbauer, welcher aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Der Vollblut-Feuerwehrmann wird zukünftig als Feuerwehroffizier bei der Linzer Berufsfeuerwehr seinen Dienst versehen.
 
Im Anschluss an die Wahl konnten zur Wehrversammlung neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern zahlreiche Ehrengäste darunter, Vizebürgermeisterin Roswitha Landl, Bereichsfeuerwerhkommandant OBR Manfred Harrer, Abschnittskommandant ABI Hans-Peter Moder, Pfarrer Pater Georg, Polizei KI Helmut Leitner, Pressebeauftragter LM d.V. Stefan Riemlemoser sowie Vertreter der Bergrettung, des Musik- und Sportvereins begrüßt werden.
 
Mit einem beeindruckenden Tätigkeitsbericht konnte die Feuerwehr Wald am Schoberpass auf ein sehr umfangreiches Berichtsjahr zurückblicken. Die Feuerwehr Wald musste im vergangenen Jahr zu 37 Einsätzen ausrücken, wozu insgesamt 569 Stunden aufgewendet wurden. Besonders hervorgehoben wurden von BR Ing. Johann Diethart dabei die zahlreichen technischen Einsätze im derzeit eingerichteten Gegenverkehrsbereich beim Autobahntunnel der A9, aber auch ein großer Brandeinsatz und eine sehr schwierige Tierrettung mussten von den Feuerwehrmitgliedern aus Wald gemeistert werden.
Um diesem umfangreichen Einsatzspektrum gewachsen zu sein, wurden von der Feuerwehr Wald insgesamt 27 Übungen mit einem Zeitaufwand von 621 Stunden abgehalten sowie 7 Kurse von 13 Mitgliedern an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring besucht.
Große Aufmerksamkeit wurde in der Feuerwehr Wald auch der Jugend geschenkt. Der hohe Mitgliederstand von aktuell 13 Jugendmitgliedern und der eindrucksvolle Jahresbericht, in dem Jugendbeauftragter LM d.V. Christopher Rainer auf 29 Übungen, Leistungsbewerbe und viele Veranstaltungen verwies, brachten die sehr gut funktionierende und überaus wichtige Nachwuchsarbeit der FF-Wald den Anwesenden näher.
Der Tätigkeitsbericht der Feuerwehr Wald wird durch diverse Veranstaltungen wie der Florianifeier, dem Maibaumumschneiden und dem Feuerwehrball abgerundet.
Insgesamt wurden von der Feuerwehr Wald im vergangenen Berichtsjahr 7010 Stunden freiwillig und unentgeltlich zum Schutz der Bevölkerung geleistet!
Die Grußadressen der Ehrengäste, in denen der Dank über die großartigen Leistungen und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen und anderen Einsatzorganisationen betont, aber vor allem ein großer Dank dem scheidenden Kommandant-Stellvertreter OBI Markus Reitbauer ausgesprochen wurde, beendeten die 115. Wehrversammlung der Feuerwehr Wald am Schoberpass.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert