Tirol: 140. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mieming ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier im Mai 2017
MIEMING (TIROL): Die Jubiläumsjahreshauptversammlung zum 140 jährigem Bestehen fand in den Räumlichkeiten des Greenviehs beim Hotel Schwarz statt.
Zahlen und Fakten vom Jahr 2016
Die nächsten Tagesordnungspunkte beinhalteten detaillierte und aufschlussreiche Berichte. Unser Kassier Peter Fritz, welcher auch heuer wieder einen interessanten Kassarückblick präsentieren konnte, wurde anschließend einstimmig von der Vollversammlung entlastet. Der Bericht des Schriftführers Wolfgang Schatz beinhaltete unter anderem eine Stundenaufstellung der geleisteten Arbeit im Jahr 2016. Es waren mehr als 7.500 Stunden.
Weiters wurde ein kleiner Rückblick der vergangenen 140 Jahre Feuerwehr Mieming mit interessanten Zahlen und Fakten präsentiert. Für Interessierte kann dies auch auf unserer Homepage www.feuerwehr-mieming.at unter der Rubrik „Wir über uns – Geschichte – Chronik“ entnommen werden. Beim Jahresrückblick des Kommandanten bilanzierte Alexander Sagmeister das vergangene Jahr 2016 mit über 500 Tätigkeiten.
114 Einsätze, darunter mehrere schwere Verkehrsunfälle, Unwetterlagen sowie Brände, wurden nochmals im Detail angesprochen. Des Weiteren besuchten im Jahr 2016 48 Mitglieder der Feuerwehr Mieming in ihrer Freizeit bzw. im extra dafür konsumierten Urlaub, 32 Kurse und insgesamt 638 Stunden an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Auch nahmen wieder unsere Bewerbsgruppen an verschiedensten Bewerben teil. Unter anderem wurde das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in St. Anton von einer dieser Gruppe erfolgreich bestanden. Weiters nahm ein Trupp, bestehend aus 3 Mann, beim Atemschutzleistungsbewerb in Imst teil und erlangte dort das Abzeichen in Bronze mit Bravour.
Als Vorschau für 2017 wurde das Jubiläumsfest zum 140-jährigen Bestehen vom 26. bis 28. Mai angesprochen. Dabei wird in diesen drei Tagen einiges geboten. Vom Abschnittsbewerb am Samstag bis hin zu einer Feldmesse mit Frühschoppen am Sonntag, Kinderprogramm und einem anschließenden Sicherheitstag mit Polizei, Rotem Kreuz, Bergrettung und mehreren Feuerwehren.