Nö: Unterabschnittsübung am Gelände eines Chemiebetriebes
FISCHAMEND (NÖ): Am Samstag, den 11. März 2017 fand Vormittags die diesjährige Unterabschnittsübung in Fischamend statt. Neben der Ortsansässigen Feuerwehr waren auch die Mitglieder der FF Kleinneusiedl, FF Schwadorf und FF Rauchenwarth anwesend.
Am Gelände der Loba Feinchemie wurden verschiedene Szenarien dargestellt. Beim Brand einer Lagerhalle, galt eine Person als vermisst. Diese wurde von einem Atemschutztrupp gerettet. Der Hallenbrand konnte mittlels zwei Rohren bekämpft werden. Zur Wasserversorgung wurde eine UWP und eine TS in Stellung gebracht und von der Fischa angesaugt. Weiters waren zwei vermisste Personen zu beklagen.
Eine Person konnte von einem Atemschutzrupp in einer Werkstatt aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden. Die dritte Person war in einem Lagerraum eingeschlossen und konnte ebenfalls von einem Atemschutztrupp aufgefunden und in Sicherheit gebracht werden.
Die letze vermisste Person wurde in einem Freilager aufgefunden, leider kam jede Hilfe zu spät. Ein Säureaustritt (Prom) wurde mittels Schutzstufe 3 (Vollkörperschutzanzug) bekämpft. Die Säure wurde von einem undichten Fass umgefüllt. Am Dekoplatz wurden nach dem Einsatz die Mitglieder unter Verwendung der Schutzstufe 2 gesäubert. Insgesamt nahmen 54 Mitglieder mit acht Fahrzeugen von vier Feuerwehren an der Übung teil.
Nach der Übungsbesprechung fand die Übung bei einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus einen gemütlichen Ausklang.