Nicht_kategorisiert

Oö: Bezirks-Strahlenschutzübung 2017 in Schenkenfelden abgehalten

SCHENKENFELDEN (OÖ): Die diesjährige Bezirks-Strahlenschutzübung fand witterungsbedingt in der Stockhalle von Schenkenfelden statt und wurde in einem Stationsbetrieb abgehalten.

Die Übungsschwerpunkte waren das Aufspühren einer Strahlenquelle und der Aufbau einer Dekontaminationsstraße, weiters erfolgte das Abspühren von dekontaminierten Personen. Zweck dieser Übung war eine Schulung und der Umgang mit den einzelnen Messgeräten realitätsnah abzuhalten.

Bei dieser Übung beteiligten sich 28 Kameraden von der Feuerwehr Schenkenfelden, die diese Übung ausgearbeitet haben sowie die FF Bad Leonfelden, FF Mühldorf, FF Herzogsdorf, FF Puchenau und Johann Aumayr vom OÖ LFV der für den Transport des radioaktiven Materials sorgte.

Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Heinz Huber die vor Ort anwesend waren, konnten sich über den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehren im Bezirk überzeugen. Mit dem Strahlen-Stützpunktleiter Johannes Kaimbacher ist der Strahlenschutz des Bezirkes bei der FF Mühldorf installiert.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert