Stmk: Berufsfeuerwehr rettet Person nach Sturz auf steiler Murböschung
GRAZ (STMK): Ein Passant kam am Nachmittag des 22. März 2017 auf der steilen Murböschung unglücklich zu Sturz. Dabei zog sich der Mann Verletzungen unbestimmten Grades am Fuß und der Schulter zu.
Die Berufsfeuerwehr Graz wurde um 16.36 Uhr zu einer Menschenrettung in den Augartenpark alarmiert, um eine gestürzte Person im Bereich des Augartensteg zu retten. Die Höhenrettung der BF Graz stieg darauf hin zum Verunfallten ab und sicherte diesen. In weiterer Folge wurde dieser gemeinsam mit dem Roten Kreuz erstversorgt und für den Abtransport vorbereitet. Hierfür wurde unter anderem eine Beinschiene sowie eine Vakuummatratze samt Rettungstrage eingesetzt.
Da die Böschung sehr steil war, musste die Personenrettung mittels Rettungstrage und Seilsicherung durch die Spezialkräfte der Höhenrettung der BF Graz erfolgen. Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Gernot Eisenberger mit vier Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.
Einsatzleiter Gernot Eisenberger: „Da sich sehr viele Passanten in unmittelbarer Nähe der Rettungsaktion aufhielten und somit den Einsatz behinderten, musste eine großräumige Absicherung durchgeführt werden.“