Nö: Mann hält Feuer in Badezimmer in Mehrfamilienhaus in Bruck an der Leitha in Schach
BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Am 23. März 2017 erreichte die Feuerwehren Bruck an der Leitha und Wilfleinsdorf um 23:37 Uhr eine Alarmierung zu einem Brandeinsatz durch Sirene, Pager und Blaulicht-SMS. In einem Mehrfamilienhaus in der Marienheimgasse war im Badezimmer einer Wohnung ein Brand ausgebrochen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Exekutive sowie der Rettungsdienst (Rotes Kreuz Bruck an der Leitha) bereits vor Ort. Sofort machte sich ein Trupp unter Atemschutz auf zur Erkundung der Lage.
Im Badezimmer der betroffenen Wohnung waren einige Kleidungsstücke in Brand geraten. Die Flammen hatten auch schon auf Einrichtungsgegenstände übergegriffen. Der von der Bewohnerin nach Entdeckung des Feuers verständigte Hausbewohner Martin Hanl konnte mit einem Feuerlöscher die weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Der Brand war durch sein sofortiges beherztes Eingreifen beim Eintreffen der Feuerwehr somit weitgehend unter Kontrolle.
Nach der sorgfältigen Inspektion der Brandstelle mittels Wärmebildkamera und der Entrauchung der Wohnung mit einem tragbaren Belüftungsgerät konnte um 00:20 Uhr „Brand aus" gegeben werden. Die Feuerwehren rückten wieder ein und versorgten die Geräte und Fahrzeuge, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Laut Rettungsdienst waren leichte Verletzungen zu behandeln, die Erhebung der Brandursache obliegt der Exekutive.