Oö: Doppelte Lkw Bergung nach Fahrfehler
OHLSDORF (OÖ): Aufgrund eines Fahrfehlers geriet am Freitag, den 24. März 2017, in den Morgenstunden ein Lkw auf einer abschüssigen Straße in Peiskam in einen Acker.
Der Fahrer versuchte rückwärts eine stark verschmutzte, sehr schmale, eigentlich nur für landwirtschaftlichen Fahrzeuge gedachte Fahrbahn, retour mit einem Sattel-Lkw zu befahren. Dabei versank das Fahrzeug mit der rechten Seite im Acker. Da er das Schwerfahrzeug weder zurück bzw. nach vorne bewegen konnte, wurde die Feuerwehr Ohlsdorf alarmiert.
Mit Holzpfosten wurde eine provisorische Straße unter den Reifen gebaut. Danach gelang es mit Unterstützung der Seilwinde am Rüst-Löschfahrzeug und einer weiteren Seilwinde eines Forsttraktors den Lkw, rückwärts herauszuziehen. Im Anschluss wurde der Lkw weiter nach oben gezogen, da dieser durch die Verschmutzung der Straße nicht selbstständig bergwärts fahren konnte.
Ein zweiter Lkw, welcher ebenfalls schon mehrmals probierte die Straße hochzufahren, wurde danach mit dem Traktor hochgezogen. Durch die schonende Bergung gab es keinen Sachschaden an den Lkws. Warum die beiden Schwerfahrzeuge der Straße nach unten folgten ist nicht bekannt, da diese an einen Wald endet. Nach zwei Stunden war die Arbeit erledigt und die Einsatzkräfte konnten einrücken.