Stmk: Grundausbildung 2 des BFV Leoben in Lebring
LEBRING (STMK): Am Samstag, dem 22.04.2017, erfolgte in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring für 26 angehende Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem Bereich Leoben der Abschluss der Grundausbildung mit dem Lehrgang Grundausbildung 2 kurz GAB2. Es waren auch je ein Teilnehmer aus den Bereichen Südoststeiermark, Weiz und Deutschlandsberg beim Kurs dabei.
Mit der Begrüßung durch die beiden Bereichsbeauftragten für Ausbildung im Bereichsfeuerwehrverband Leoben, ABIdF Dietmar Baumann und OBI Martin Leinweber sowie der Einweisung und Belehrung durch BM d.LFV Johann Schlögl von der Landesfeuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark, startete der GAB2 um 07:45 Uhr.
Am Vormittag standen das Kennenlernen und der richtige Umgang mit Feuerlöscher, Wandhydranten und Strahlrohren auf dem Programm. Dabei hatte jeder die Möglichkeit, einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Der Aufbau eines Feuerlöschers, das Richtige Führen eines Strahlrohrs sowie das richtige Vorgehen beim Löschen standen ebenfalls am Ausbildungsplan.
Nach dem Mittagessen ging es mit den nächsten 3 Stationen weiter. Dabei wurde der Richtige Aufbau von Leitern als Rettungs- bzw. Angriffsweg, das Retten von Personen über den Leiterweg, das Hantieren mit diversen Rettungsgeräten, das Sichern von Personen und Geräten sowie das Löschen mit einem Schaumrohr geübt.
Am Ende des Lehrgangs konnten dann die Teilnehmer das Gelernte in die Tat umsetzen. Bei den zwei „heißen“ Abschlussübungen waren die zukünftigen Florianis gefordert. Zu löschen galt es einen Holzstapelbrand sowie einen Flüssigkeitsbrand, wobei beide Übungen mit Bravour abgearbeitet wurden. Zum Abschluss wurden im Lehrsaal noch die Feuerwehrpässe verteilt und die Teilnehmer zu Ihren Feuerwehren entlassen.
Ein großer Dank ergeht an den beiden Bereichsbeauftragten für Ausbildung im Bereichsfeuerwehrverband Leoben ABIdF Dietmar Baumann und OBI Martin Leinweber sowie deren gesamtem Ausbilderteam, die Ihr fundiertes Wissen und Ihre teils jahrelange Erfahrungen den Kursteilnehmern vermittelten. Mit so einer fundierten Ausbildung sind angehende Feuerwehrfrauen und -männer für Ihren ersten Einsatz bestens gerüstet.