Stmk: Alarm zu Menschenrettung → Lenker überrascht, Unfall war am Vortag
DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden in den Mittagsstunden des 28. April 2017 die Feuerwehren Wildbach und Deutschlandsberg alarmiert. Ein Passant hatte die Feuerwehr alarmiert. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden.
"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Pkw gegen Baum" → so lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehren Wildbach und Deutschlandsberg. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, wurde der Besitzer des Fahrzeuges regelrecht überrascht. Passiert ist das Missgeschick bereits am Vortag. Der Pkw wurde abgestellt. Aus bislang ungeklärter Ursache macht sich das Auto selbstständig und rutschte rund 25m einen steilen Abhang ab und kam an einem Baum zum stehen.
Da es am Vortag regnete, wollte der Besitzer noch abwarten bis der Regen vorbei war und dann in aller Ruhe den Pkw bergen. Ein Aufmerksamer Passant alarmierte die Einsatzkräfte, da dieser Schlimmes befürchtete.
Nachdem die Lage durch Einsatzleiter HBI Gert Kleindienst geklärt war, begann mit mittels dem Kran des SRF Deutschlandsberg mit der Bergung des abgerutschten Autos Dies zeigt wieder einmal, dass es besser ist die Einsatzkräfte zu alarmieren, auch wenn im Endeffekt nichts passiert ist. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für die beiden Feuerwehren beendet werden.