Nicht_kategorisiert

Ktn: Erfolgreiche Feuerwehr-Landesmeisterschaften 2017 in Hermagor

HERMAGOR (KTN): Am 10. Juni 2017 fanden erstmals in Hermagor die Landesmeisterschaften der Kärntner Feuerwehren und der Feuerwehrjugend statt.

Die Sieger der Aktiven
In der Kategorie Bronze A konnte die 7. Gruppe der FF Birnbaum (Bezirk Hermagor) den Goldenen Helm ins Lesachtal holen. Die 2. Gruppe der FF Flattach/Fragant (Bezirk Spittal/Drau) siegte in Bronze B. In Silber A konnte die 6. Gruppe der FF St. Margarethen ob Töllerberg (Bezirk Völkermarkt) den Goldenen Helm in Empfang nehmen. Der erste Platz in Silber B ging an die 3. Gruppe der FF Puch (Bezirk Villach-Land).

Die Sieger der Feuerwehrjugend
Gleich zwei Goldene Strahlrohre holte sich die Feuerwehrjugend Schwabegg aus dem Bezirk Völkermarkt, nämlich in den Gruppenbewerben um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und in Silber. Bei den Landesfeuerwehrjugend-Einzelbewerben siegte Roman Jonach (FWJ Kellerberg, Bezirk Villach-Land) in Bronze A, Fabian Skubl (FWJ Schwabegg) in Bronze B und Amelie Unterkreuter (FWJ Irschen, Bezirk Spittal/Drau) in Silber. Als Gäste nahmen Feuerwehrjugendgruppen aus Hollenthon (Niederösterreich), Mariapfarr und Tamsweg (Salzburg) an den Feuerwehrjugendbewerben teil.

Landesmeisterschaft erstmals in Hermagor
Erstmals wurde die Landesmeisterschaft der Kärntner Feuerwehren in Hermagor ausgetragen. Die Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See errichtete dafür einen neuen Bewerbsplatz auf der Gemeindesportanlage. Der Platz wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier von Bezirksfeuerwehrkurat Dechant Andreas Tonka gesegnet. Für die Durchführung dieser Großveranstaltung waren die 14 Feuerwehren der Gemeinde unter der Federführung der FF Hermagor und dem Gemeindefeuerwehrkommando verantwortlich. Rund 250 Leute kümmerten sich um die Organisation.

Siegerehrung
Bei der Siegerehrung zeigten zahlreiche Ehrengäste durch ihre Anwesenheit ihre Wertschätzung gegenüber den Kärntner Feuerwehren und der Feuerwehrjugend. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte die Polizeimusik Kärnten. Im Zuge der Siegerehrung präsentierten die FF Puch und die FF Töplitsch einen Löschangriff nach den internationalen Regeln, bevor sie offiziell zu den Internationalen Feuerwehr Wettbewerben vom 9. bis 16 Juli in Villach verabschiedet wurden.

Fotos: BI Florian Jost (FJ), BI Bernhard Poppernitsch (BP), OFM Martin Kandolf (MK), OFM Max Lustig (ML) und Jakob Steiner (JS)

Bezirks-Feuerwehrkommando Hermagor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert