Oö: Vollbrand einer Gartenhütte greift auf angrenzenden Wald über
KREMSMÜNSTER (OÖ): Am Dienstag, den 27. Juni 2017, wurden die Feuerwehren Kremsmünster, Irndorf und Krühub, um 16.30 Uhr, von der Landeswarnzentrale Oberösterreich zu einem Brand einer Gartenhütte in der Ortschaft Regau alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Objekt bereits in Vollbrand und auch die angrenzenden Bäume und Sträucher hatten bereits Feuer gefangen. Wegen der bisherigen, extremen Trockenheit wurde deshalb sofort die Alarmstufe 2 alarmiert, um mit sieben weiteren Feuerwehren genug Reserven für einen etwaigen Waldbrand zu haben.
Von Seiten der Feuerwehr Kremsmünster wurde sofort mit einem C-Rohr, die aus den Bäumen schlagenden Flammen gelöscht, wobei ihnen auch der extrem starke Regen in die Hände spielte. Anschließend wurden mit einem Atemschutztrupp der FF Irndorf und FF Kremsmünster, die in Brand geratene Hütte gelöscht.
In der Gartenhütte kam es durchaus zu höheren Sachschäden. Durch den Brand ausgelaufene Lackdosen, die sich im Inneren befanden, wurden nach dem "Brand aus" fachgerecht gebunden und entsorgt.
Um ca. 18.00 Uhr war der Einsatz erledigt und es konnte eingerückt werden. Die Brandursache ist bis zum momentanen Zeitpunkt noch unbekannt.
Im Einsatz standen die Feuerwehren:
FF Irndorf, FF Kremsmünster, FF Krühub, FF Achleiten, FF Sattledt, FF Ried im Trk., FF Großendorf, FF Zenndorf, FF Sipbachzell und FF Giering-Rapperstorf