Bgld: Feuerwehrjugend Weiden am See wird Landessieger 2017
WEIDEN AM SEE (BGLD): Es war wieder einmal soweit! Der Landesbewerb stand schon vor der Tür. Diesmal war wieder ein Landesfeuerwehrjugendlager dabei. Darum fuhren wir bereits am Donnerstag, 05.07.2017 los, um in Stegersbach unsere Zelte aufzuschlagen.
Dies ist immer wieder ein wenig mühsam, da man alle Kinder beschäftigen muss, sonst werden sie nervig. ☺ Doch auch dies haben wir zügig geschafft. Danach ging es gleich zur Stärkung zum Mittagessen. Am Nachmittag machten wir mit 2 Gruppen bei der Lagerolympiade mit. Es waren wieder ein paar lustige Spiele dabei, obwohl das Anstellen ein bisserl mühsam immer ist mit den Kids.
Am nächsten Tag sollte dann schon der große Tag für uns sein. Daher haben wir am Vormittag nochmal ein kurzes Training eingelegt. Jedoch wurde der Bewerb nach ca. 20 Gruppen auf Samstag verschoben, da es stark regnete.
Somit traten wir dann am Samstag zeitig in der Früh an. Es fühlte sich schon irgendwie besser an, als am Tag zuvor. Dieses gute Gefühl konnte dann auch in gute Läufe umgesetzt werden. Wir liefen in Bronze eine Zeit von 50,84 Sekunden auf der Hindernisbahn und 76,09 Sekunden am Staffellauf. In Silber schafften wir auf der Hindernisbahn eine tolle Zeit mit 56,01 Sekunden und für den Staffellauf brauchten wir 75,04 Sekunden. Und das alles ohne Fehler. Diese fehlerfreien Zeiten verhalfen uns zum Landessieg in Bronze und in Silber. Somit sicherten wir uns auch den Gesamtsieger und holten uns den Wanderpokal. Da wir diesen Pokal aber schon dreimal gewonnen haben, dürfen wir uns diesen nun behalten.
Natürlich darf man auch nicht die 2. Gruppe vergessen. Diese hat sich tapfer geschlagen, dafür dass sie zum Großteil aus Neulingen besteht. In Bronze ohne Wertung schafften sie den 8. Platz und in Silber ohne Wertung den 3. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendlichen, dass sie die ganze Saison so brav durchgehalten haben und dann im entscheidenden Moment ihr Können gezeigt haben.
Auch wollen wir uns bei den Eltern und aktiven Feuerwehrmitgliedern, vor allem bei unserem Kommandanten Christoph Wachtler, bedanken, die uns in unserer Arbeit unterstützen und auch den weiten Weg nach Stegersbach auf sich nahmen, um uns anzufeuern.