Nicht_kategorisiert

Oö: Langwieriger Brand am Stadtfriedhof bei brütender Hitze fordert Trauner Feuerwehr

TRAUN (OÖ): Mussten am Donnerstag, 20. Juli 2017, nicht ohnehin schon sechs weitere Einsätze bewältigt werden, forderte die Trauner Feuerwehr auch noch ein langwieriger Brand am Stadtfriedhof.

Zu diesem Brand von großen Mengen Kompostiergut kam es am Nachmittag, nicht zuletzt wohl auch durch die anhaltende Dürre und Hitze der letzten Tage. Die Wasserversorgung stellte sich anfangs als sehr schwierig dar, konnte jedoch über längere Zubringleitungen und auch der Unterstützung durch die Trauner Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein gesichert werden. Nur ein langwieriger und umfassender Löscheinsatz brachte den gewünschten Erfolg.
Erst in den späteren Abendstunden konnte "Brand aus" gegeben werden, das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft dauerte noch länger. Erschwerend kam für die Einsatzmannschaft hinzu, dass einerseits brütende Hitze und Schwüle jenseits der 30° Grad Marke herrschte, Abends jedoch noch dazu ein heftiges Sturmgewitter aufzog. Tief im Inneren versteckte Glutnester haben die Feuerwehr auch noch tags darauf an die Einsatzstelle gerufen.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun, Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein, die Polizei und vorsorglich das Rote Kreuz standen mit rund 15 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert