Nicht_kategorisiert

Oö: Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Mauerkirchen

MAUERKIRCHEN (OÖ): Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Feuerwehren Mauerkirchen und Uttendorf am Freitag, den 21. Juli 2017, um 16:00 Uhr alarmiert. Da sich bereits einige Mitglieder für Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus befanden, rückte das Rüst-Löschfahrzeug unter der Führung von Florian Daxecker bereits zwei Minuten nach der Alarmierung aus.

Es folgten unmittelbar danach das Klein-Rüstfahrzeug sowie das Kommandofahrzeug zur Einsatzstelle auf der Mauerkirchener Bundesstraße. Auf Höhe der Ortstafel in der Jahnstraße waren zwei PKWs frontal kollidiert, wobei ein PKW am Dach zum Liegen kam. Der Fahrer eines Pkw konnte innerhalb kürzester Zeit in Zusammenarbeit mit dem anwesenden First Responder-Team mittels Combi-Carrier aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Parallel dazu wurde der Brandschutz aufgebaut und auslaufende Betriebsmittel gebunden. Die Versorgung der beiden verletzten Unfalllenker wurde von Feuerwehrsanitätern unterstützt.
Die Bundesstraße wurde für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten von Lotsen gesperrt sowie eine örtliche Umleitung eingerichtet. Die ebenfalls alarmierte FF Uttendorf brauchte nicht mehr einzugreifen. Nach der Übergabe der verletzten Personen an das Notarzt-Team bzw. Rote Kreuz wurde die Unfallstelle gereinigt und in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen das am Dach liegende Fahrzeug umgedreht. Nach der Alarmierung fanden sich 32 Mitglieder im Feuerwehrhaus ein. Der Einsatz konnte um 16:00 Uhr beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert