Stmk: Abschnittsalarm bei Großbrand in Sägewerk in Unterfladnitz
UNTERFLADNITZ (STMK): Gegen 20.15 Uhr kam es Donnerstagabend, 20. Juli 2017, aus noch ungeklärter Ursache zu einem Großbrand in einem Sägewerk in Unterfladnitz nahe Weiz. Umgehend wurde Abschnittsalarm ausgelöst und neun Feuerwehren mit 212 Mann und 34 Fahrzeugen rückten an.
Beim Eintreffen der Wehren stand das Objekt bereits in Vollbrand. Dank dem raschen Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindert werden. Nach einiger Zeit zeigte der umfassende Löschangriff bereits Wirkung und der Brand war somit unter Kontrolle. Immer wieder haben Nachlöscharbeiten stattgefunden. Im Zuge der Lösch- und Aufräumarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen im Gebiet rund um Unterfladnitz.
Eingesetzte Kräfte:
RLFA 2000, TLFA 2000, LF und MTF Ludersdorf mit 25 Mann, Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab, FF Albersdorf, FF Prebuch, FF Kühwiesen, FF Nitscha, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf, FF Rollsdorf, Stadtfeuerwehr Weiz mit insgesamt 212 Mann und 34 Fahrzeugen, Bereichsfeuerwehrkommandant, Rotes Kreuz, POLIZEI, Energieversorgungsunternehmen
Tätigkeiten am Einsatzort:
• Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz mit HD-Rohren, C-Rohren und B-Rohren
• Großflächige Ausleuchtung und Absicherung der Einsatzstellen
• Bau von Zubringleitungen
• Löschwasseraufbringung mittels Tragkraftspritzen aus dem Weizbach
• Löschwasserversorgung mittels Tanklöschfahrzeugen und Großtanklöschfahrzeuges der FF Weiz (WLF mit WAB 8000/500)