Nö: Notruf über sechs Ecken bei Waldbodenfeuer in Ramsau
RAMSAU (NÖ): Am Donnerstag, den 03.08.2017, wurde die FF Ramsau zu einem Flurbrand alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten die ersten Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle ausrücken. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um keinen Flurbrand, sondern einen Waldbrand handelt. Auf ca. 400m² brannten Büsche, Sträucher und der Waldboden.
Aufgrund der schlechten Wasserversorgung am Berg wurde die FF Hainfeld mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Abermals zeigten sich die Löschrucksäcke für die Brandbekämpfung sehr effektiv da bereits zu löschen begonnen werden kann, auch wenn noch keine Löschleitung aufgebaut ist.
Nach ca. vier Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Von der FF Ramsau wurden nach dem Einsatz noch zwei Mal Kontrollfahrten durchgeführt ob der Brand nochmals ausgebrochen ist. Am späten Abend wurde dann die gesamte Ausrüstung vom Einsatzort entfernt.
Wichtige Anmerkung: Bei diesem Einsatz ging leider wertvolle Zeit verloren, da die „Alarmierung“ über sechs Leute stattfand und erst der Sechste den Notruf wählte. Bei einem Schadensereignis bitten wir immer gleich den Notruf zu wählen. Lieber einmal zu viel angerufen, als einmal zu wenig.