Oö: Hervorragende Leistungen beim Grundlehrgang der Feuerwehren im Bezirk Kirchdorf im September 2017
KIRCHDORF AN DER KREMS (OÖ): 64 Teilnehmer zeigten nach einem halben Jahr Ausbildung in den Abschnitten ihr Können beim Grundlehrgang im Feuerwehrhaus Kirchdorf.
Am 22. und 23. September 2017 führte der Bezirk Kirchdorf den Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehren durch. In zwei Tagen intensiver Ausbildung wurden die Teilnehmer auf den Dienst in der Feuerwehr vorbereitet.
Während der Freitagvormittag im Zeichen der theoretischen Ausbildung stand, wurde es am Nachmittag bei praktischen Löschübungen spannend. Im Stations-Betrieb wurde im Beisein einiger Ausbildner, die Löschtaktik und die Handhabung der Löschgeräte beübt und erläutert. Beim Feuerwehrhaus Kirchdorf erklärte man den Teilnehmern die richtige Verhaltensweise bei der Menschenrettung im Zuge von Verkehrsunfällen.
Am Samstag wurde in sechs Stationen das am Freitag erlernte Wissen in die praktische Arbeit umgesetzt. Die Teilnehmer mussten Feuer mit dem Handfeuerlöscher löschen sowie mit einer Löschdecke die Flammen in einem Fass ersticken und mittels Schaumrohr und Zumischer einen Schaumteppich herstellen.
Weiters wurde eine Personenrettung aus dem ersten Stock mit einer Leiter durchgeführt. Um Personen richtig sichern zu können, wurden diverse Knoten gelernt und geübt.
Nach der Mittagspause mussten die Jungs und Mädels vor der Stadthalle Kirchdorf exerzieren. Nach der Erfolgskontrolle war ein Vortrag über die Sicherheit im Tunnel der letzte Punkt, bevor die Teilnehmer am Lehrgangsabschluss erfuhren, ob sie bestanden haben oder nicht.
Mit 45 vorzüglichen Erfolgen und keinem einzigen Teilnehmer, der den Lehrgang nicht bestanden hat, beendete Lehrgangsleiter Hauptamtswalter Brandmayer die anstrengenden zwei Lehrgangstage.