Nicht_kategorisiert

Nö: Kremser Feuerwehrjugend rudert zum Fertigkeitsabzeichen

KREMS (NÖ): Mitte September 2017 wurde der Sporn im Kremser Motorboothafen und der Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems zum Schauplatz von Klein und Groß. Zum 3. Mal ging der Bewerb um das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst und Wasserdienstspiel im Rahmen des Hojer und Harrer Wanderpokal über die Bühne.

Dieser beliebte Kremser Zillenbewerb feierte heuer sein 50-jähriges Jubiläum. Der Abschluss der Wasserdienstsaison verlief bei trüben Wetter äußerst erfolgreich für die Zillenbesatzungen.

68 Zillenbesatzungen in der Klasse Schüler Zweier, also Feuerwehrjugend, knackte den Teilnehmerrekord bei den Jüngsten. Der Tag begann mit perfekten Wetterbedingungen für diesen Jubiläumsbewerb. Am Vormittag starteten die 12 bis 15-jährigen mit der Station "Zillenfahren mit Ruder" des Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst. Hier musste eine bestimmte Strecke im stehenden Gewässer zu Zweit gerudert werden. Zum Anfeuern kamen Freunde, Familie und natürlich die mitfiebernden Jugendbetreuer. Nach einer Verschnaufpause begann der zweite Teil des Abzeichens Nachmittags am Wasserübungsplatz der FF Krems.

Die verschiedensten Knoten und Seilverbindungen, Testfragen, Rettungsringzielwurf, und ein Puzzle für die Kleinsten, mussten von den Teilnehmern im Stationsbetrieb absolviert werden. Gut vorbereitet konnten alle Jugendlichen ihr fachliches Wissen unter Beweis stellen. Während der Auswertung des Verwaltungsteam, verkürzte die Hüpfburg und leckeres vom Grill die Wartezeit. Kurz vor 17 Uhr waren alle Ehrengäste eingetroffen und die gemeinsame Siegerehrung des 50. Hojer und Harrer Wanderpokals und des Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst und Wasserdienstspiel konnte von Feuerwehrkommandant Brandrat Gerhard Urschler vorgenommen werden.

Dieses Abzeichen am Wasser ist der Abschluss einer längeren Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend. Vor allem für die Feuerwehren entlang der Donau, Krems und Kamp ist der Bereich des Wasserdienstes ein wichtiger Teil des Ausbildungs- und Einsatzgeschehens. Ein großes Anliegen ist es dieses spezielle Fachwissen und Können an die jüngeren Generationen weiter zu geben. Dazu gehört auch das beherrschen einer Feuerwehrzille, die neben den zahlreichen Bewerben auch bei Hochwässern zum Einsatz kommt.

Das Team rund um Bezirkssachbearbeiter Sascha Berner gratuliert allen "Wasserdienstlern" zum erreichten Abzeichen und zu den Pokalen. Bereits am 7. Oktober 2017 kommt die Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems wieder beim 7. Schwimmvergleichsbewerb in der Badearena Krems zusammen.

Ergebnis Schüler Zweier:

1. Rohrendorf – Rohrhofer Sebastian und Doppler Jonas
2. Krems – Hauleitner Gregor und Reiter Jonas
3. Rohrendorf – Rohrhofer Sebastian und Nikisch Benedikt
4. Krems – Popeanga Gheorghe und Reiter Jonas
5. Oberndorf in der Ebene – Reiter Jonas und Reschitzegger Robin
6. Krems – Popeanga Gheorghe und Adrian Benedikt

Bezirks-Feuerwehrkommando Krems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert