Nö: Lkw beladen mit Biertreber in einer Wiese hängen geblieben
WEISTRACH (NÖ): Am 12. Oktober 2017, um 14.09 Uhr, wurde die Feuerwehr Weistrach zu einer Lkw-Bergung nach Neudorf alarmiert. Ein Lkw-Fahrer versuchte seinen 3-Achser, der mit Biertreber beladen war, auf einer Wiese zu wenden wobei er hängen blieb.
Die Versuche des Landwirts den Lkw mit der Traktorseilwinde zu bergen verliefen negativ. Zur Bergung setzte die Feuerwehr die Seilwinde des RLFA 2000 eine Umlenkrolle und eine Bandschlinge die an einem Baum fixiert wurde ein. Durch diese Technik verdoppelt sich die Zugkraft der Winde von 5 auf 10 Tonnen sodass der Lkw aus den Furchen gezogen werden konnte.
Anschließend wurde das Schwerfahrzeug mit dem LFA-S und einer Abschleppstange aus der Wiese gezogen. Nachdem der Lkw mit unserer Hilfe die Wiese verlassen konnte und neuerlich umdrehte blieb er ein weiteres mal hängen. Auch dieses Problem konnten wir nach kurzer Zeit lösen und den Laster wieder befreien.
Kurz vor 16.00 Uhr konnte die FF Weistrach mit zwei Fahrzeugen und sieben Mann in das Feuerwehrhaus einrücken um die Gerätschaften zu reinigen.