Nicht_kategorisiert

Nö: Orientierungsbewerb 2017 der Feuerwehrjugend des Bezirks St. Pölten

ST. PÖLTEN (NÖ): 180 Feuerwehrjugendmitglieder beim Orientierungsbewerb der Feuerwehrjugend am 14. Oktober 2017 in Ossarn im Bezirk St.Pölten. 129 Über 12-Jährige und 51 unter 12-Jährige Feuerwehrjugendmitglieder nahmen am Orientierungsbewerb teil. Dabei wurden sie von 72 FeuerwehrjugendbetreuerInnen begleitet und beaufsichtigt.

Bereits seit Wochen wurden die jüngsten der Feuerwehr auf den Orientierungsbewerb und der damit einhergehenden Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik vorbereitet. Im Rahmen einer 5,9km langen Wanderstrecke wurden die einzelnen Stationen zum Bewerb des des Fertigkeitsabzeichens Feuerwehrtechnik (für die über 12-Jährigen) bzw. des des Fertigkeitsabzeichen-Spiels Feuerwehrtechnik (für die unter 12-Jährigen) absolviert.
Durch die örtlich veranstaltende Feuerwehr Ossarn wurden neben tollem Herbstwetter auch einen perfekt vorbereiteter Bewerbsablauf präsentiert. Eine hohe Anzahl von Feuerwehrfunktionären des Bezirkes unterstrich bei der Siegerverkündung nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehrjugend.

Facts zu dem Abzeichen:

Feuerwehrtechnik – Spiel
Das "Feuerwehrtechnik – Spiel" dient zur Vorbereitung für das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik".Voraussetzung für die Teilnahme am "Feuerwehrtechnik – Spiel" ist die Vollendung des 10. Lebensjahres und eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Höchstalter 12. Geburtstag.

Folgende Stationen sind durch die TeilnehmerInnen erfolgreich zu absolvieren:
• Station "Testblatt"
• Station "Geräte / Ausrüstung für den technischen Einsatz"
• Station "Hebel und Rollen"

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik
Das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik" dient der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend über das richtige Verhalten in Notfällen, die Kenntnis über die Geräte für die technische Hilfeleistung und Grundkenntnisse über den technischen Einsatz. Voraussetzung für den Erwerb des Fertigkeitsabzeichens "Feuerwehrtechnik" ist die Vollendung des 12. Lebensjahres sowie eine mindestens dreimonatige Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend. Folgende Stationen sind durch die TeilnehmerInnen erfolgreich zu absolvieren:
• Station "Testblatt"
• Station "Fahrzeugsicherung"
• Station "Geräte / Ausrüstung für den technischen Einsatz"
• Station "Der technische Feuerwehreinsatz"

Bezirks-Feuerwehrkommando St. Pölten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert