Nicht_kategorisiert

Bayern: Gasaustritt an Tankstelle in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Gegen 21:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Inningen zur Bgm.-Schlosser-Straße gerufen. Bei einer Tankstelle strömte Autogas aus.

Der Notausknopf wurde betätigt, das Gas strömte weiter aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde die Bobinger-Straße komplett gesperrt. Mit den mitgeführten Messgeräten wurde eine explosive Gaskonzentration festgestellt. An der Zapfsäule und am Gastank wurden durch die Feuerwehr mehrere Absperrhähne geschlossen. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurde der Abrollbehälter Sonderlöschmittel in Stellung gebracht. Ein Trupp rüstete sich mit einem Hitzeschutzanzug aus. Nach mehreren Messungen konnten fallende Werte festgestellt werden. Durch das Absperren, war nur noch wenig Restgasdruck ausgetreten. Nach ca. 30 min konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Alle Messungen zeigten keine Gaskonzentration mehr an. Ein Tankanlagenmonteur kam zur Einsatzstelle. Anliegende Häuser/ Wohngebäude waren nicht in Gefahr!

Kein Platz für die Fahrzeuge
Gegen 19:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zur Äußeren Uferstraße gerufen. Laut Notruf wurde ein undefinierbarer Geruch mit einem lauten Knall gemeldet. Das Löschfahrzeug kam durch die für Feuerwehr
Einsatzfahrzeuge nicht geeignete Parksituation nicht mehr durch und wählte die parallel liegende Flurstraße. Aufgrund der auch hier beengten Durchfahrtsbreite wurde durch das ausrückende Feuerwehrfahrzeug ein parkendes Fahrzeug beschädigt. Ein zweites Löschfahrzeug wurde zum Einsatz disponiert. An der Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera und weiteren Geräten nichts festgestellt.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert