Bayern: Brand bei Zerlegearbeiten an Heizöltank in München
MÜNCHEN (BAYERN): Am Nachmittag des 19. Dezember 2017 kam es im Münchner Stadtteil Hadern zu einem Brand eines Heizöltanks. Angestellte einer Fachfirma begannen mit einem Schneidbrenner einen Tank zu zerlegen, als plötzlich ein Feuer ausbrach.
Umgehend verließen sie den Keller und retteten sich ins Freie. Die dorthin alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwachen Sendling und Westend wurden bereits von einer 34-jährigen Mutter und ihrem sieben Jahre alten Kind erwartet. Sie flüchteten durch das bereits verrauchte Treppenhaus auf die Straße und wurden vom Rettungsdienstpersonal versorgt. Vorsorglich wurden sie in ein Münchner Krankenhaus transportiert.
Zeitgleich leitete ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr die Löschmaßnahmen ein. Der Brand konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Ein weiterer Trupp kontrollierte die Wohnungen des dreistöckigen Gebäudes auf Verrauchung. Im Haus befand sich noch eine vierköpfige Familie, die von Feuerwehrleuten betreut wurde und in ihrem Eigenheim verbleiben konnte. Im Keller befand sich noch ein weiter Wohnbereich aus dem eine unverletzte Person ins Freie begleitet wurde.