Stmk: Schwierige Bedingungen durch winterliche Verhältnisse bei Autobergung in Eichberg
EICHBERG (STMK): Um 06:59 Uhr des 19. März 2018 wurde die Feuerwehr mittels „Sirenenalarm“ zu einer Pkw-Bergung auf der L405 alarmiert. Zeitgleich wurde auch die FF Vorau mitalarmiert.
Rutschige Fahrbahnverhältnisse erschwerten das Einrücken ins Rüsthaus. Leider wurden auch die einrückenden Feuerwehrleute von den herrschenden Bedingungen nicht vorschont. Diese konnten zum Teil verspätend bzw. gar nicht ins Feuerwehrhaus kommen. Hängengebliebene Fahrzeuge und ein Lkw versperrten die Zufahrtswege in den Ort.
Beim Eintreffen des TLFA 2000 Eichberg auf der L405 war der Pkw bereits durch Manneskraft von der FF Vorau aus dem Graben geschoben worden. Dieser war nach einer Schleuderphase zuvor mit dem Heck in den Straßengraben gerutscht.
Weitere Hilfeleistungen auf dem Rückweg: Auf dem Rückweg trafen die Einsatzkräfte auf einen hängengebliebenen LKW der die L429, zwischen Altstoffsammelzentrum und Gewerbegebiet versperrte. Nach Anlegen einer Kette konnte der Lkw unter Absicherung mit dem TLFA die Fahrt über den Berg bewältigen. Ein weiteres hängengebliebene Fahrzeug wurde händisch wieder flott gemacht.