Oö: Neues Kommando der Freiw. Feuerwehr Alkoven startet durch
ALKOVEN (OÖ): Die alle fünf Jahren stattfindenen Wahlen gingen bei der Freiw. Feuerwehr Alkoven bereits Mitte Februar 2018 über die Bühne. Da man auch dieses Mal wieder von einem Kommando-Bild in brauner Uniform und Reih und Glied Abstand nehmen wollte, stand am 18. März 2018 schließlich der Fototermin am Programm.
Die Witterungsbedingungen waren durch neuerlichen Schneefall zwar nicht optimal, nichts desto trotz hat man sich dennoch entschieden, zur Vorstellung der neuen Funktionäre den Termin wahrzunehmen → somit geht’s winterfrisch in den Frühling bzw. die neu begonnene Funktionsperiode.
Zur Wahl
Übergangskommandant erhielt hohes Vertrauen: Wie vielen ja bekannt ist, musste Markus Unter im Mai 2017 aufgrund des Rücktritts des damaligen Kommandanten Markus Wieshofer früher als geplant in die Presche springen und die Verantwortungsrolle übernehmen. Im August wurde er dann per Wahl offiziell als Chef gewählt. Nichts desto trotz musste er sich aber auch im regulären Zyklus 2018 der Wahl stellen. Dass er seine Arbeit ausgezeichnet durchführt und es versteht, die Feuerwehr Alkoven mit einem guten Team zu führen, hat sich auch bei der Wahl bestätigt. 92% beweisen, dass seine Mannschaft die nächsten Jahre hinter ihm steht.
Vom Zugskommandanten zum 1. Chef: Als erster Kommandant-Stellvertrerter tritt Erwin Göttfert mit 90% Wahlzustimmung in die Stapfen von Markus Unter, der bis zum Rücktritt von Wieshofer erster Stellvertreter war. Erwin Göttfert war bis zuletzt als erster Zugskommandant im Kommando.
Vom Geld zur Führung: Der zweite Kommandant-Stellvertreter ist im Kommando auch nicht neu. Roland Wimmer wechselt vom Kassier zum zweiten Chef. Die Mannschaft sprach ihm mit 92% das Vertrauen aus. Wolfgang Beisl hatte bisher diese Funktion 10 Jahre inne.
Gerätewart wird Schriftführer: Gerhard Mühlbauer sprang inmitten der letzten Funktionsperiode als Gerätewart ein, nachdem Christian Hainberger nach vier Funktionsperioden sein Amt zu Verfügung gestellt hat (und mit 2018 Jugendbetreuer wird). Mit der Wahl am 16. Februar 2018 und einer Zustimmung von 87% ist er der neue Schriftführer der Feuerwehr Alkoven. Robert Kastner hat seine Funktion nach fünf Jahren Dauer zur Verfügung gestellt.
Banker als Kassier: Hatte bislang ein Buchhalter (Roland Wimmer) die finanziellen Agenden der Feuerwehr Alkoven inne, werden diese beginnend mit der Wahl vom 16.2.2018 nunmehr von einem Banker geführt. Stefan Holzbauer erhielt mit 95% der Stimmen das Vertrauen der Mannschaft.
Größtes Projekt: Neues Feuerwehrhaus
Eines der größten Projekte werden die Planungsarbeiten bzw. der hoffentlich auch in dieser Periode anstehende Baubeginn für das neue Feuerwehrhaus, das nahe des Alkovener Lagerhauses neben dem neuen Bauhof errichtet werden wird. Das Grundstück ist bereits seit einigen Jahren zweckgebunden im Besitz der Gemeinde. Der dringend notwendige Neubau soll dann auch alles unter ein Dach führen. Derzeit wird neben dem Feuerwehrhaus an der B 129 ja noch das alte Haus gegenüber in der Alten Hauptstraße sowie der alte Bauhof genutzt. In Letzterem sind die Boote, das neue Mannschaftstransportfahrzeug, der Tandem-Anhänger sowie der Tauchdienst untergebracht.