Nicht_kategorisiert

Nö: Person wehrte sich gegen die Rettung aus einer Brandwohnung

EBENFURTH (NÖ): Samstagnacht, den 24. März 2018, wurden um 23.34 Uhr die Feuerwehren Ebenfurth und Haschendorf sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt zu einem Wohnungsbrand in Ebenfurth alarmiert.

Ein aufheulender Rauchmelder im Gang einer Wohnhausanlage machte Mieter im 3. Stock auf einen Brand in einer Wohnung aufmerksam und diese setzen dann die Rettungskette in gang. Die Betroffene Wohnung wurde kurz nach dem Eintreffen von einem Atemschutztrupp aufgebrochen und sofort mit der Menschenrettung begonnen.

Parallel dazu wurden die knapp 20 weiteren Bewohner aus dem Wohnkomplex evakuiert. Kinder mussten dabei von Feuerwehrkräften ins freie getragen werden und konnten dort dann an ihre Eltern übergeben werden. Die in der stark verrauchten Wohnung befindliche Person konnte trotz massiven widerstand gerettet werden und wurde dem Notarzt übergeben.

Der Brand in einem Abstellraum konnte kurz darauf abgelöscht werden. Nach Beendigung der Nachlösch- und Belüftungsarbeiten konnten die Einsatzkräfte nach knapp 90 Minuten wieder einrücken. Es standen zwei Feuerwehren mit insgesamt fünf Fahrzeugen im Einsatz. Weiters befanden sich ein RTW vom RK Landegg, das NEF aus Wiener Neustadt und die Polizei im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert