Stmk: 214 Teilnehmer beim Wissenstest der Feuerwehrjugend
WEINBURG AM SASSBACH (STMK): Im Kulturzentrum in Weinburg am Saßbach, standen am 24. März 2018 die Fähigkeiten beim diesjährigen Wissenstest und Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bereiches Radkersburg auf dem Prüfstand. 214 Teilnehmer haben die verschiedenen Stationen mit Bravour gemeistert und erhielten die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht.
Die Jugendlichen demonstrieren dabei ihr Fachwissen in den verschiedensten Feuerwehrbereichen wie Organisationsgrundlagen, Dienstgrade, Fahrzeug- und Gerätekunde, Warn- und Alarmsysteme etc. Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres können Kinder der Feuerwehr beitreten. Von eigens geschulten Jugendbeauftragten werden sie bei ihren ersten Schritten in der Feuerwehr betreut und erlernen in spielerischer Form die Grundbegriffe von Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erster Hilfe, Zivilschutz uvm.
Während die zehn- und elfjährigen Kids beim Wissenstestspiel knifflige Fragen beantworten mussten, ging es bei dem etwas älteren Feuerwehrnachwuchs richtig zur Sache. Das im Laufe der Übungen erworbene praktische und theoretische Wissen der Mädchen und Burschen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren, wurde vom Bereichsbeauftragten für die Feuerwehrjugendbewerbe Brandinspektor Werner Pichler und seinem Bewerterteam sehr genau unter die Lupe genommen.
Um 15.00 Uhr konnte die weiße Fahne gehisst werden. Alle teilnehmenden Jugendlichen des Bereiches Radkersburg und Gastteilnehmer aus dem Bereich Leibnitz, bestanden den Wissenstest und zeigten somit ihr Engagement für das Feuerwehrwesen des Bezirkes. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Wissenstestes werden die Jugendlichen mit jenem notwendigen Fachwissen ausgestattet, welches für den künftigen Feuerwehrdienst benötigt wird.
Zur Schlusskundgebung konnte Brandinspektor d.F. Werner Pichler als Beauftragter für die „Feuerwehrjugend -Bewerbe" unter den Ehrengästen die Bundesrat und Bürgermeister von Tieschen Martin Weber, Bürgermeister von St. Veit in der Südsteiermark Gerhard Rohrer, Landesjugendbeauftragten der Steiermark BR d.F. Peter Kirchengast, EOBR Johann Edelsbrunner und OBR Volker Hanny und zahlreiche Offiziere des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg begrüßen.
Die anwesenden Ehrengäste lobten in ihren Grußworten die hervorragenden Leistungen aller Teilnehmer und unterstrichen die Bedeutung der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr. Musikalisch umrahmt wurde die Schlussfeier von einem Bläserquartett aus Straden unter der Leitung von Anton Eberhard.