Stmk: 400 Jugendliche beim Wissenstest Liezen 2018
BEREICH LIEZEN (STMK): Der 14. April 2018 stand in Irdning ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend. 400 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren überprüften ihr Wissen im Rahmen des Wissenstestspiels bzw. des Wissenstestes.
Die Eröffnung fand pünktlich um 09:00 Uhr durch den Bewerbsleiter Oberbrandinspektor des Fachdienstes Christian Sotlar und dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Abschnittsbrandinspektor Raimund Rojer statt.
Unter den Augen der Bewerter konnten alle Jugendliche erfolgreich ihr gestecktes Ziel erreichen. Davon erlangten 86 Jugendliche das Wissenstest-Abzeichen in Gold, 79 in Silber, 120 in Bronze und dabei absolvierten 18 Feuerwehrmänner ihre Module für die Feuerwehrgrundausbildung und erlangten damit auch das Wissenstestabzeichen in Gold. Beim Wissenstestspiel für die jüngeren Teilnehmer wurden 115 Abzeichen erfolgreich errungen, davon 91 in Bronze und 24 in Silber.
Die Abschlusszeremonie wurde musikalisch begleitet durch die Marktmusikkapelle Irdning, dabei wurden auch vier verdiente Bewerter ausgezeichnet. Erfreut und begeistert von den Leistungen der anwesenden Feuerwehrjugend war der zuständige neue gewählte Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Heinz Hartl, das wurde in seiner Festansprache auch entsprechend hervorgehoben. Dies wurde durch den anwesenden Abgeordneten zum Steirischen Landtag Herrn Albert Royer und dem Bürgermeister von Irdning-Donnersbachtal Herrn Herbert Gugganig in ihren Ansprachen ebenfalls unterstrichen.
Der organisierenden Freiwilligen Feuerwehr Irdning unter der Leitung von Hauptbrandinspektor Michael Plank und Oberbrandinspektor Dieter Kollau galt es seitens der Bewerbsleitung Dank und Anerkennung auszusprechen – ebenso wie dem Abschnittsjugendbeauftragten und zugleich Bewerbsleiterstellvertreter Oberlöschmeister des Fachdienstes Christoph Schachner.