Technisch

Oö: Lebensrettung in Traun → Aufmerksame Nachbarn finden Hausbewohner am Dachboden

TRAUN (OÖ): Ein Hausbewohner hatte am frühen Abend des 2. Mai 2018 eigentlich Altholz auf dem Dachboden eines Hauses lagern wollen und war dazu über eine Leiter von außen durch eine enge Luke hineingeklettert. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen wenig später weder vor noch zurück.

Aufmerksamen Nachbarn ist einige Zeit später die noch offenstehende Haustüre aufgefallen, worauf sie Nachschau hielten und den Bewohner im Dachboden fanden. Das eingetroffene Rote Kreuz alarmierte in der Folge die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun, da die Rettung des Patienten aus der engen Dachbodenluke sonst unmöglich gewesen wäre. 

Auf einem „Spineboard“ genannten speziellen Rettungsbrett wurde der Patient schonend gelagert und schließlich in Teamwork aus Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei aus dem Dachboden gerettet. Er wurde zur weiteren Behandlung mit der Rettung ins Krankenhaus verbracht. Für Einsatzleiter Florian Kollmann ist klar, dass „der Patient seinen aufmerksamen Nachbarn diese schnelle Rettung zu verdanken hat, sie haben absolut richtig reagiert. Durch das tolle Teamwork der Einsatzkräfte konnte er rasch aus der misslichen Lage gerettet werden.“

Freiw. Feuerwehr Traun

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert