Medien / Fotografen

Oö: Gefahrstoffeinsatz nach Salzsäureaustritt bei Unternehmen in Ried im Traunkreis

RIED IM TRAUNKREIS (OÖ): Der Austritt von rund 800 Litern Salzsäure in einer Halle eines Unternehmens in Ried im Traunkreis (Bezirk Kirchdorf an der Krems) führte Donnerstagabend, 3. Mai 2018, zu einem Großeinsatz.

"Wir wurden vom Brandschutzbeauftragten der Firma zu einem Salzsäureaustritt in einer Halle alarmiert, haben dann selbst alarmiert und gleichzeitig auch das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug Pettenbach angefordert. Es ist ein Behälter mit 1000 Litern beim Anschluss undicht gewesen und durch das ist eigentlich Salzsäure ausgetreten. Die Auffangwanne war anscheinend nicht ganz dicht, jetzt hat das dann am Boden zu reagieren begonnen und es war ein kompletter Nebel von Salzsäuredunst vorhanden. Die Reste wurden in einen anderen Container umgepumpt und der Boden gereinigt. Umweltgefahr in dem Sinn ist nicht vorhanden gewesen," schildert Johannes Krennhuber, Einsatzleiter der Feuerwehr Großendorf.
Sechs Feuerwehren standen im Einsatz, nachdem bei einem Chemiebetrieb rund 800 Litern Salzssäure ausgetreten waren. Verletzt wurde niemand.

Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert