Brand

Stmk: Katze bei Brand in Wohnhausvorraum in Wartberg gerettet

WARTBERG (STMK): Am 16. Februar 2019 wurden die Feuerwehren Wartberg und Mitterdorf um 21:04 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Neue Gasse alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Wartberg waren die Bewohner bereits aus dem Haus geflüchtet. Der Brand war direkt im Vorraum des Wohnhauses.

Der Atemschutztrupp des RLF Wartberg begann sofort mit den Löscharbeiten mittels Hochdruck-Rohr. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Katze noch im Haus befindet. Die Katze konnte vom 2. Atemschutztrupp der Feuerwehr Wartberg gefunden, gerettet und augenscheinlich unverletzt den Bewohnern übergeben werden.
Durch den Brand mussten auch Teile der Holzverkleidung an der Decke entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurden sämtliche Glutnester in der Zwischendecke aufgespürt und gezielt gelöscht. Als Wasserversorgung diente der Spregnitzbach und die wurde vom KLF Wartberg aufgebaut. Nach dem Ablöschen der letzten Glutnester konnte gegen 23:00 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden.
Insgesamt waren drei Atemschutztrupps der beiden Feuerwehren im Einsatz. Anschließend wurde das Haus noch belüftet und eine Brandwache blieb noch vor Ort.

Eingesetzt waren:
FF Wartberg mit RLF-A, KLF-A, MTF-A, WDF-A und 21 Mann
FF Mitterdorf mit RLF-A, LF-A und 13 Mann
BFA Dr. Hirschberger
Rotes Kreuz
Polizei
Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert