Lokal

Oö: 17 neue Atemschutz-Geräteträger im Bezirk Urfahr-Umgebung ausgebildet

URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): 16 neue Atemschutz Geräteträger und eine Atemschutz Geräteträgerin wurden beim zweiten Lehrgang im Februar 2019 ausgebildet.

Insgesamt konnten somit bereits 36 AS-Geräteträger im Jahr 2019 bei zwei Lehrgängen ausgebildet werden. Die Theorie fand im Schulungsraum der Feuerwehr Mühldorf statt. Die praktische Ausbildung fand dann im Feuerwehrhaus Feldkirchen an der Donau statt. An zwei Samstagen wurden Theorie, Gerätekunde, Aufnehmen und Instandsetzen des Atemschutzgerätes, der Einsatzhygiene und dem Atemschutz-Leistungstest, der den Teilnehmer alles abverlangte, gelehrt und geübt.

Aber auch eine Übung zur Personenrettung und Brandbekämpfung in der hauseigenen Atemschutzstrecke der Feldkirchner Floriani, welche bei völliger Dunkelheit gemeistert werden musste, stand am Ausbildungsprogramm.  Lehrgangsleiter Gerhard Schietz und die acht Ausbilder waren mit den Teilnehmern äußerst zufrieden.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant  Kurt Reiter lobten vor der Passübergabe bei beiden Lehrgängen die gute Ausbildung in unserem Bezirk und bedankten sich bei den Teilnehmern für das Engagement in ihrer Freizeit. Fünf Kameraden von der Feuerwehr Feldkirchen/D waren für den Ablauf und der Betreuung der Atemschutzübungsstrecke tätig. Einen ganzen Tag stand auch das Atemschutzfahrzeug zur Verfügung. Zwei Kameraden der Feuerwehr Ottensheim füllten nach jeder Station die Sauerstoffflaschen der Teilnehmer.

Für Lehrgangsleiter Gerhard Schietz war es die letzte Geräteträger Grundausbildung. Er verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert