Nö: Wohnhausbrand in Markt Piesting fordert sechs Feuerwehren
MARKT PIESTING (NÖ): Am Montag, dem 25. März 2019, wurde die Feuerwehr Markt Piesting gemeinsam mit der Feuerwehr Dreistetten gegen 13:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Als durch den Fahrzeugkommandanten des erst eintreffenden Fahrzeuges der Ernst der Lage erkannt wurde, ließ dieser umgehend auf Alarmstufe B3 erhöhen und somit die Feuerwehen Wöllersdorf und Wopfing nachalarmieren.
Im Bereich des Balkons im Obergeschoss eines Einfamilienhauses kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand. Diese Flammen konnten rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch hatte sich das Feuer bereits über die Fassade zwischen Dachschalung und -ziegel ausgebreitet. Daher wurde von außen die Dachhaut geöffnet, um eine gezielte Brandbekämpfung durchführen zu können.
Dazu wurde im Verlauf des Einsatzes die Feuerwehr Steinabrückl mit Atemschutzgeräteträgern und die Feuerwehr Felixdorf mit einem Hubrettungsgerät nachalarmiert. Gegen 17:30 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden. Der Bezirksbrandermittler der Polizei begann noch während der Löscharbeiten mit der Ursachenerhebung.
Gegen 20:00 Uhr konnte der Einsatz endgültig beendet werden.
Im Einsatz standen:
Feuerwehr Markt Piesting mit RLFA1, RLFA2, KDTF, MTFA, VF-Last und 19 Mann (3 Mann Reserve im Feuerwehrhaus)
Feuerwehr Dreistetten mit TLFA2000 und 9 Mann
Feuerwehr Wöllersdorf mit HLFA2 und 9 Mann
Feuerwehr Wopfing mit VF-Last, Atemluftkompressor und 8 Mann
Feuerwehr Steinabrückl mit RLFA und 8 Mann
Feuerwehr Felixdorf mit Teleskopmastbühne und 2 Mann
Brandursachenermittler der Polizei
Rotes Kreuz Markt Piesting mit RTW und 2 Sanitätern