Sbg: Feuerwehr übt schwierige technische Einsätze
BERGHEIM (SBG): Am Samstag, dem 6. April 2019 fand in Bergheim ein Übungsvormittag für die im Abschnitt 1 Flachgau tätigen Ausbildungsleiter, Ausbildner und Führungskräfte zum Thema „Technischer Feuerwehreinsatz“ statt.
Nach dem pünktlichen Eintreffen der Teilnehmer/innen erfolgte eine Gruppeneinteilung in drei Übungsgruppen aus den teilnehmenden Feuerwehren. Die Gruppeneinteilung blieb während der gesamten Ausbildung aufrecht und ermöglichte das gesteckte Tagesziel erfolgreich zu erreichen.
Nach einem Kennenlernen der an der Übung beteiligten Fahrzeuge und Geräte SRFKA Bergheim, LFWA-1000 St. Georgen und RLFA-2000 Hallwang im Stationsbetrieb, erfolgte eine kurze Besprechung des Übungsszenarios sowie der damit verbundenen Einsatztaktik.
Das Übungsszenario war ein seitlich umgekippter Reisebus der zwei Pkw (einer davon am Dach liegend) unter sich begrub, es galt insgesamt sechs verletzte Personen zu retten. Nach einer kurzen Vormittagspause wurde das Szenario unter einsatznahen Bedingungen erfolgreich abgearbeitet, abschließend fand eine Besprechung der getroffenen Maßnahmen statt und es entwickelten sich interessante Diskussionen über die diversen Möglichkeiten und Methoden der Personenrettung.
Als Abschluss der Übung wurde der Bus wiederaufgerichtet und die Teilnehmer hatten Möglichkeit die vor Ort befindlichen Trennwerkzeuge direkt am Bus und an den Pkw ausgiebig zu testen. Den Abschluss der äußerst interessanten technischen Abschnittsübung begingen die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus Bergheim.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Johann Landrichtinger bedankte sich besonders beim Abschnittsausbildungsleiter BI Alexander Traintinger für die Vorbereitung, Ausarbeitung und die Durchführung der Übung. Weiters auch bei den Kameraden der Feuerwehr Bergheim für die Ausrichtung der Übung sowie für die hervorragende Verpflegung der Teilnehmer.