Oö: Lenker nach Unfall bei Baustellenabsicherung in Scharnstein eingeklemmt
SCHARNSTEIN (OÖ): Am Ostersonntag, 21.04.2019, wurden die Feuerwehren Scharnstein und Viechtwang von der Landeswarnzentrale um 18:57 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B120 – Baustelle Halsgraben alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kollidierte ein Richtung Gmunden fahrender Fahrzeuglenker mit einer Beton-Absperrung und kam seitlich am Dach zum Erliegen. Der Lenker wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Das Rotes Kreuz, Ortsstelle Scharnstein führte eine Erstversorgung des Verunfallten durch.
Anfangs wurde ein Zugang für den eintreffenden Notarzt, des in Scharnstein stationierten Rettungshubschraubers Martin 3, geschaffen. Im Anschluss wurde unter Absprache mit dem Notarzt eine rasche, aber schonende Rettung des Verunfallten durchgeführt. Hierfür wurde das Fahrzeugdach entfernt und eine schonende Rettung des Fahrzeuglenkers war dadurch möglich.
Nach weiteren Versorgungsmaßnahmen an der Unfallstelle wurde der schwer verletzte Fahrzeuglenker mit dem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck geflogen. Abschließend wurde von der Feuerwehr die Fahrzeugbergung durchgeführt und der verunfallte Wagen wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes kam es zu Verzögerungen auf der Umleitungsstrecke. Einsatzende: 21:14 Uhr. Einsatzleiter: HBI Ing. Florian Huemer.