Technisch

Bgld: Motorradbergung und Umwelteinsatz durch rote Flüssigkeit

PINKAFELD (BGLD): In den Abendstunden des 07.06.2019 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einer Motorradbergung auf die A2 (Südautobahn) auf Höhe Abfahrt Lafnitztal alarmiert. Auf der Autobahnabfahrt Lafnitztal war ein Motorradfahrer zu Sturz gekommen.

Er erlitt dabei glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Die FF Pinkafeld sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und führte mittels WLF die Motorradbergung durch.

Umwelteinsatz durch rote Flüssigkeit

Am 05.06.2019 wurde die FF Pinkafeld von der Exekutive zur Analyse einer unbekannten Flüssigkeit zum Pinka- Ufer in der Nähe des Flugplatzes alarmiert. Passanten hatten eine rötliche Flüssigkeit entdeckt, die sich im Bereich des Pinka- Ufers sammelte. Da eine Gefahr für die Pinka nicht ausgeschlossen werden konnte wurde die Polizei verständigt. Die FF Pinkafeld entnahm daraufhin eine Probe. Diese wurde mit Hilfe des neuen Ramanhandspektrometers „First Defender" analysiert. Nach der Analyse konnte Entwarnung gegeben werden. Bei der Flüssigkeit handelte es sich lediglich um stark eisenhaltiges Wasser, welches keine Gefahr für die Umwelt darstellt. Nach ca. einer Stunde konnte wieder eingerückt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert