Übungen

Oö: Großübung „Traktorunfall mit vielen Personen“ → Feuerwehr, Sanis und Ärzte im Einsatz

MARIA NEUSTIFT (OÖ): Ungefähr 30 Sanitäter und Ärzte vom Roten Kreuz und 50 Personen der Freiwilligen Feuerwehren bei der Großübung am 14. Juni 2019.

Maria Neustift. „Aus ungeklärter Ursache ist ein Traktor mit einem Anhänger, auf dem sich ungefähr 25 Personen befinden, in einer Steillage auf einem Güterweg umgestürzt." — So hat die Übungsannahme am Abend des 14. Juni bei der Großübung in Maria Neustift für die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren und der Rettung gelautet.
Nach einer Alarmierung durch die Bezirkswarnzentrale ist das Rote Kreuz Steyr-Stadt mit sieben Rettungsfahrzeugen und 30 Helfern nach Maria Neustift ausgerückt. Gleichzeitig sind die umliegenden Feuerwehren Gaflenz, Großraming und Sulzbach alarmiert worden, die ebenfalls um 19:00 Uhr zum Übungsort ausgerückt sind.

Am Übungsort haben die Einsatzkräfte einen umgestürzten Traktor, samt Anhänger, vorgefunden auf dem 25 Personen transportiert worden sind. Durch das Umkippen des Hängers wurden die Insassen unbestimmten Grades verletzt und das Fahrzeug musste gesichert werden.
Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes haben die Verletzten versorgt und gleichzeitig wurde von der Einsatzleitung des Roten Kreuzes die Organisation der Verletzten-Transporte per Rettungshubschrauber & Fahrzeugen simuliert.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Gaflenz hat an der Übung als Teil, der im Bezirk Steyr-Land im Jahr 2018 eingerichteten, Einsatzführungsunterstützungs-Einheit teilgenommen und assistierte der Feuerwehr-Einsatzleitung bei der Planung, Dokumentation, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Im Anschluss fand eine gemeinsame Übungsnachbesprechung statt. „Die Kooperation der Einsatzleitungen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes funktionierte wieder perfekt", merkte Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Mayr an.
Bezirksrettungskommandant für Steyr-Stadt MR Dr. Urban Schneeweiß „Der Schwerpunkt dieser herausfordernden Übung lag neben der bestmöglichen Patientenversorgung bei der organisatorischen Einrichtung einer Sanitätshilfsstelle kurz SanHist. Ich bin stolz über die tolle Organisation und Umsetzung dieser großartigen Übung und bedanke mich an dieser Stelle bei allen helfenden Mitarbeitern für die freiwillig geleistete Arbeit".

Abschnittsfeuerwehrkommandant für den Abschnitt Weyer Martin Scharrer hat die ausgezeichnet funktionierende Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Übungsausarbeitung durch Rotes Kreuz und FF Maria Neustift ausdrücklich gelobt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert