Oö: Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Bad Ischl
BAD ISCHL (OÖ): Am 23. Juli 2019 wurde laut Angaben der Feuerwehr Bad Ischl wieder ersichtlich, wie wichtig das breit aufgestellte Ischler Feuerwehrwesen mit seinen 10 Einheiten für die Stadt Bad Ischl ist. Ein Brand im dicht bebautem Gebiet hätte ohne das rasche Handeln der 10 Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwachen, aber auch der zu Hilfe eilenden Nachbarn, wohl zu einem Großschadensereignis geführt.
Nachbarn wurden auf einen Brand auf der Terrasse eines Mehrparteienhauses aufmerksam. Sie alarmierten die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122 und eilten mit fünf Handfeuerlöschern zu Hilfe. Leider breitete sich der Brand in der Zwischenzeit auf den Dachstuhl aus. Ein Bewohner des oberen, vom Brand betroffenen Stockwerkes, konnte rechtzeitig aus seiner Wohnung flüchten und kam mit dem Schrecken davon.
Erste Löschmaßnahmen der Einsatzkräfte
Mittels Angriff von der Terrasse wurde die Brandbekämpfung von den ersten beiden Atemschutztrupps aufgenommen. In weiterer Folge wurden mehrere Kräfte über die Drehleiter der HFW Bad Ischl auf das Dach des Objektes gebracht. Mittels Spezialsägen wurde die Dachhaut mühevoll geöffnet.