Brand

Ktn: Rauchgasverletzte bei Kellerbrand in Klagenfurter Mehrparteienhaus

KLAGENFURT (KTN): Ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus im Elfenweg beschäftigte am Vormittag des 25. November 2019 die Kräfte von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und der Freiwilligen Feuerwehr Ebenthal.

Um 10.09 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt zu einem Kellerbrand alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen, stiegen tiefschwarze Rauchschwaden aus der Eingangstüre eines Mehrparteienhauses. Installateure, die im Wohnhaus bei einer Wohnung tätig sind waren die Meldungsleger des Kellerbrandes. Laut Angaben der Installateure brannte es im Kellergeschoß.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde um Unterstützung durch die FF Ebenthal über die LAWZ angefordert. An der Einsatzstelle wurde Angriffstrupp Tank1 unter schwerem Atemschutz mit Schnellangriff „C“ zur Brandbekämpfung ins Kellergeschloß befohlen. Tank 2 stellte den Rettungstrupp und hatte den Drucklüfter von der Drehleiter in Stellung gebracht. Mehrere Bewohner des 12 Parteienwohnhauses befanden sich am Fenster ihrer Wohnung.

Nachdem das Stiegenhaus stark verraucht war, wurde den Wohnungsinhabern geraten, die Fenster zu schließen und ruhig in den Wohnungen in der Nähe der Fenster zu bleiben. Bei Eintreffen von Tank Ebenthal wurde diesen die Wasserversorgung von Tank 1 über das städtische Hydrantennetz aufgetragen. Bei Eintreffen von Tank 6 an der Einsatzstelle wurde durch diese ein weiterer Rettungstrupp gestellt.

Während des Löschangriffes wurde begonnen, die Bewohner aus ihren Wohnungen mittels Steckleiter zu evakuieren. Drei Bewohner wurden Roten Kreuz zur Abklärung einer Rauchgasvergiftung übergeben. Zwei dieser Bewohner wurden zur näheren Abklärung in KH eingelierfert. Nach kurzer Zeit konnte von GK Tank 1 Brand aus gegeben werden. Im Anschluss wurden massive Druckbelüftungsmaßnahmen des Wohnhauses vorgenommen.

Bei zwei Wohnungen wurde zur Nachschau die Wohnungseingangstüre gewaltsam geöffnet. Nach Eintreffen der Brandursachenermittlung (LKA) wurde die Einsatzstelle diesen übergeben. Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr durch die FF Ebenthal sowie Wache 6 (St.Ruprecht), die die Bereitschaft wurde von Wache 1 (Hauptwache) übernommen hat.

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert