Lokal

Nö: Ereignisreiches November-Wochenende für die Feuerwehr Guntramsdorf

GUNTRAMSDORF (NÖ): Ein ereignisreiches Wochenende brachten Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Guntramsdorf vom 22. bis 24. November 2019 hinter sich. Technische Hilfeleistungen, ein ausgedehnter Restmüllbrand sowie Arbeit neben den Einsätzen.

Begonnen hat das ereignisreiche Wochenende mit einem Wassergebrechen Freitag früh. Vier weitere Einsätze folgten am selben Tag verteilt, darunter ein TUS-Alarm und drei Fahrzeugbergungen.

Sprengdienstleistungsabzeichen

Parallel zu den Einsätzen stellte sich ein Kamerad in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln den Herausforderungen bei dem Bewerb um das 1. Sprengdienstleistungsabzeichen in Silber, welchen er mit Bravour bestand!

Bezirksfeuerwehrjugend-Jahresabschlussfeier

Am Samstag fand im Feuerwehrhaus Guntramsdorf die Bezirksfeuerwehrjugend-Jahresabschlussfeier des Bezirkes Mödling statt. Unter dem Motto „Geschicklichkeitsvergleichsbewerb“ mussten insgesamt 13 Stationen, darunter etwa die „Hebekissen Challenge“, „Hindernisparcours“ oder „Teambuilding – Boden aus Lava“ abgearbeitet werden.


Technische Übung

Am Nachmittag nahm die Feuerwehr Guntramsdorf an einer technischen Übung der Feuerwehr Münchendorf teil. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen zwischen Münchendorf und Guntramsdorf. Neben sechs Übungspuppen sorgten zwei „lebendige“ Statisten für zusätzliche realitätsnahe Bedingungen.

Umgang mit Feuerlöschern

Parallel zur Übung schulte die Feuerwehr Guntramsdorf, wie jedes Jahr, die Mitarbeiter eines örtlichen Betriebes im sicheren Umgang mit Feuerlöschern. Die Teilnehmer konnten mit unserem „Feuerlösch-Simulator“ die Handhabung der Feuerlöscher unter realen Bedingungen beüben.

200 Tonnen Restmüll umgeschlagen

Für den Abschluss des ereignisreichen Wochenendes sorgte ein TUS-Alarm welcher sich bei der Erkundung durch den Einsatzleiter als Brandeinsatz herausstellte. Insgesamt mussten 200 Tonnen Restmüll umgeschlagen und mit mehr als 250.000l Wasser gelöscht werden. Unterstützung wurde die Feuerwehr Guntramsdorf bei diesem Einsatz von der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen.

Freiw. Feuerwehr Guntramsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert