Lokal

Nö: Der ganz spezielle Feuerwehr-Hilfseinsatz in der Adventzeit im Haus St. Florian

BADEN / MÖDLING (NÖ): Am Dienstag, 10. Dezember 2019, machte sich eine Delegation hochrangiger Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden und des NÖ Landesfeuerwehrkommandos auf den Weg in die Hinterbrühl.

Immer in der Vorweihnachtszeit hat einer der 20 Feuerwehrbezirke Niederösterreichs einen ganz speziellen Hilfseinsatz zu erledigen. Bei der Gründung des SOS Kinderdorfs Hinterbrühl im Bezirk Mödling ist das Haus „St. Florian“ vor 62 Jahren als erste Unterkunft einer Kinderdorffamilie gebaut worden. Damals hat der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband die Patenschaft über dieses Haus übernommen. Seitdem dürfen die Feuerwehrleute in die Rolle des Christkindes schlüpfen, um den Bewohnern des Hauses auch ganz persönliche Wünsche zu erfüllen. Dieses Jahr waren es die Feuerwehren des Bezirkes Baden, die erneut Weihnachtsgeschenke überbringen durften.

Im Rahmen einer kleinen Adventfeier, überbrachten Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer, sein Stellvertreter Brandrat (BR) Alexander Wolf, die Abschnittskommandanten BR Wolfgang Zöchling-Schlemmer, BR Rudolf Hafellner und BR Alexander Richter den Kindern und Jugendlichen die schon ersehnten Präsente. Auch unser Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landesfeuerwehrkurat Stephan Holpfer ließen es sich nicht nehmen und gaben erneut der schon traditionellen vorweihnachtlichen Feier die Ehre. Besonders erfreute die Feuerwehrfunktionäre, dass einer der Buben aus dem Haus „St. Florian“ nun auch Mitglied einer Feuerwehrjugendgruppe ist.

Es ist für uns Feuerwehrleute einfach ein wunderschönes Gefühl auch diesen Kindern/Jugendlichen bei der alljährlichen Aktion ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren und Freude zu bereiten. Vor allem wenn man dann noch beim Auspacken, ihrer ganz persönlichen Geschenke, in deren funkelnden Augen blicken kann.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert