Stmk: Unfall-Einsatz reiche Woche im Bereich Graz-Umgebung
GRAZ-UMGEBUNG (STMK): Die ganze Woche mussten Feuerwehren des Abschnittes 6 im Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung bis zum 14. Dezember 2019 wegen Verkehrsunfällen ausrücken.
Noch bevor die Fahrverhältnisse winterlich wurden, mussten die FF Steinberg-Rohrbach und Hitzendorf am Beginn der Woche zu einem schweren Verkehrsunfall ausrücken. Die Medien berichteten.
Am Donnerstag begann in Gratkorn ein Einsatzmarathon. Bis Samstag ereigneten sich dort mehrere Verkehrsunfälle und es mussten Fahrzeuge geborgen werden. Einmal wurde das Kranfahrzeug in Peggau zur Fahrzeugbergung angefordert, einmal standen die Frauen und Männer bei einer Türöffnung im Einsatz.
Auch die Hitzendorfer Feuerwehren mussten erneut und mehrmals zu Verkehrsunfällen ausrücken. Einer davon war ein nächtlicher Unfall auf der Landesstraße L336 wischen zwei Pkw in Richtung Attendorf, berichtet Pressebeauftragter Patrick Brandauer darüber. Die Feuerwehren Hitzendorf und Berndorf standen hier im Einsatz.
Der Kommandant der FF Eisbach-Rein, Hannes Koch, berichtet von einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße L316, bei dem Einsatzleiter Robert Koch mit 21 Mitgliedern zur Hilfeleistung ausrückte.
Insgesamt 14 Hilfeleistungen verbuchten die Feuerwehren in diesem Zeitraum. Davon enthielten drei Alarmierungen das Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“. Achtmal mussten Fahrzeuge geborgen werden.
Eingesetzte Feuerwehren: FF Berndorf, FF Eisbach-Rein, FF Gratkorn, FF Hitzendorf, FF Steinberg-Rohrbach, FF St. Oswald b. Pl. – St. Bartholomä mit rund 90 Frauen und Männern
Daneben mussten auch Rettungsdienste, Polizei, Abschleppunternehmen und der Straßenerhaltungsdienst Einsatzleistungen erbringen – Stand: Samstag, 14.12.2019, 17:30 UIhr