Nö: Bild der Verwüstung & Stromausfall bei spektakulärem Pkw-Unfall in Sooß
SOOSS (NÖ): Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften und Anrainern am späten Donnerstagabend, 23. Jänner 2020, an der Unfallstelle in Sooß Bezirk Baden. Über 100 Meter waren Trümmerteile auf der Haupt- und Nebenfahrbahn verstreut. Eigentlich rechneten sie dann auch mit dem Schlimmsten.
Der Lenker eines BMW X5 war gegen 22 Uhr aus Baden kommend in Richtung Bad Vöslau unterwegs, als dieser in einer Linkskurve auf der Bezirksstraße (LB212) im Sooßer-Ortsgebiet von der Fahrbahn abkam. Dabei geriet der Wagen auf den rechten Fahrbahnteiler, fällte einen Baum im Grünstreifen und raste auf der Nebenfahrbahn in den Gartenzaun samt Strom-Hausanschlusskasten eines Wohnhauses. Doch dort wurde die rasante Fahrt des SUV noch immer nicht gestoppt – in einer eigentlichen 50er Zone. Erst mehrere Meter weiter kam dann der Unfallwagen auf der rechten Fahrzeugseite liegend, im Bereich eines weiteren Baumes, zum Stillstand.
Anrainer wurden durch die lauten Geräusche aufmerksam und verständigen sofort die Einsatzkräfte. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Sooß wurde mit dem Zusatz – „Pkw gegen Baum“ von der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Ein Rettungsfahrzeug und das Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz Baden, sowie zwei Polizeistreifen waren beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort. Das der Lenker des BMW X5 nach ersten Angaben bei dem Horrorcrash unverletzt sein soll, konnte sich eigentlich niemand vorstellen.
Einige Haushalte ohne Strom
Da bei dem Anprall an den Strom- Hausanschlusskasten dieser total zertrümmert wurde und auch einige Haushalte keinen Strom mehr hatten, forderte der Feuerwehreinsatzleiter auch den zuständigen Energieversorger an. Zuvor wurde die Einsatzstelle weiter abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Bevor das Unfallfahrzeug von der Polizei freigegeben und durch die Feuerwehr geborgen werden konnte, entfernten diese die unzähligen Trümmerteile von den Fahrbahnen und vom Grünstreifen.
Auch die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehreinsatzkräfte gebunden. Der auf der Nebenfahrbahn liegende gefällte Baum musste mittels Motorkettensäge zerteilt werden. Die zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter des Energieversorger begann mit den notwendigen Sicherungs- und Stromumschaltarbeiten.
Während umfangreichen Aufräumarbeiten, die bis nach Mitternacht andauerten, musste die LB 212 im Ortsgebiet von Sooß teilweise gesperrt werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden ist beträchtlich.