Oö: Pkw schleudert in Adlwang gegen Baum → 20-Jähriger und 15-Jährige tot
ADLWANG (OÖ): Zwei junge Menschen kamen am frühen Sonntagmorgen, 19. April 2020, bei einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Nußbacher Straße bei Adlwang (Bezirk Steyr-Land) ums Leben.
Der Verkehrsunfall ereignete sich auf derNußbacher Straße zwischen Adlwang und Nußbach, im Gemeindegebiet von Adlwang. Ersten Angaben zufolge drüfte der Autolenker aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben, geriet dann auf das rechte Bankett. Das Auto schleuderte dann quer über die Fahrbahn in die gegenüberliegende Wiese. Nach weiteren etwa 100 Metern krachte der Pkw mit dem Heck voran gegen einen Baum.
Der Lenker konnte sich offenbar aus dem Fahrzeug befreien und holte beim Haus, hinter dem der Pkw schwerst deformiert zum Stillstand kam, Hilfe. Zwei junge Personen starben trotz intensiver Reanimationsversche durch Rettungsdienst und Notärzte noch an der Unfallstelle. Nach der Spurensicherung durch die Polizei unterstützte die Feuerwehr das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten. Die Nußbacher Straße war längere Zeit nur erschwert passierbar.
Genau an jener Stelle ereignete sich bereits vor einigen Jahren ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei junge Frauen ums Leben kamen.
Meldung der Polizei
Ein 20-Jähriger und eine 15-Jährige kamen am 19. April 2020 bei einem Verkehrsunfall in Adlwang ums Leben. Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land fuhr gegen 3:45 Uhr mit seinem Pkw auf der Nußbacher Landesstraße (L556) in Richtung Ortszentrum Adlwang.
Aus unbekannter Ursache kam der Pkw auf das rechte Straßenbankett, kam ins Schleudern, schlitterte über die Fahrbahn und kam links von der Fahrbahn ab. Der Pkw rutschte 90 Meter über die angrenzende Wiese und prallte mit großer Wucht mit dem Heck gegen einen Obstbaum.
Dabei wurde ein auf der Rückbank mitfahrender 20-Jähriger, ebenfalls aus dem Bezirk Steyr-Land, aus dem Fahrzeug geschleudert.
Der Pkw schlitterte noch 27 Meter weiter und kam hinter einem Anwesen zum Stillstand. Der 19-Jährige konnte nach kurzer Bewusstlosigkeit selber aus dem Pkw steigen und beim Anwesen Hilfe holen. Der 20-Jährige und eine am Beifahrersitz mitfahrende 15-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf erlagen noch auf der Unfallstelle ihren Verletzungen. Reanimationsversuche durch zwei Notarztteams verliefen negativ.
Der 19-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Steyr eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Verständigung der Angehörigen wurde mit Unterstützung der Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes durchgeführt.
Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges und eine Blutabnahme beim Unfalllenker an.